Klagenfurter Feuerwehr wird topmodern

8Bilder

Lokalaugenschein: Umbau der Klagenfurter Feuerwehr wird nächstes Jahr abgeschlossen.

KLAGENFURT. Seit 1981 ist die Klagenfurter Feuerwehr in der Hans Sachs-Straße zu finden - und das wird auch weiterhin so bleiben. "Der Platz hier ist ideal, von hier aus sind wir sehr schnell in allen möglichen Teilen der Stadt", erklärt Kommandant Gottfried Strieder. Mit dieser Entscheidung stand die Feuerwehr aber auch vor einer großen Herausforderung: Denn als klar war, dass das Feuerwehrgebäude umgebaut wird, stand auch fest, dass das bei laufendem Betrieb über die Bühne gehen musste.

Die gröbsten Arbeiten sind jetzt erledigt - ein Grund für die WOCHE, sich die Lage vor Ort anzusehen. Größter "Brocken" bei den Arbeiten: Das eingeschossige Gebäude wurde aufgestockt, im nördlichen Teil wurde es um einen Zubau erweitert. Doch alles der Reihe nach.

"Das Dach war zum Schluss schon baufällig - also ist die Entscheidung leicht gefallen, dass wir auch das erste Geschoss noch ein zweites aufgesetzt haben", sagt Strieder. Dadurch haben die Feuerwehrleute viel mehr Platz zur Verfügung, erklärt der Kommandant: "Im ersten und im zweiten Geschoss sind die Schlafräume zu finden - jetzt hat jeder der 72 aktiven Feuerwehrmänner seinen eigenen Schlafplatz." Vor den Umbauarbeiten war die Zahl der Betten nur auf die Zahl der diensthabenden Feuerwehrleute beschränkt - 20 von ihnen sind rund um die Uhr im Dienst.

Mit dem Umbau wurde auch die Leitstelle neu errichtet, in der die Notrufe entgegengenommen und die Berufsfeuerwehr, sowie die zehn Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet koordiniert werden. Die Büros der Offiziere und der Verwaltungsmitarbeiter werden ebenfalls in einem eigenen Bereich zusammengefasst, außerdem ziehen die Mitarbeiter des Brandschutzdienstes ins Feuerwehrhaus ein.

Zweiter großer Punkt der Bauarbeiten war die Errichtung des Zubaues im Norden des Gebäudes. In ihm soll die Werkstatt und im Obergeschoss der Fitnessraum untergebracht werden. Und mit noch einer Maßnahmen will man die Abläufe im Feuerwehralltag verbessern: "Wir verlegen die Atemschutz-Stelle in den Bereich der Garagen-Einfahrt - dort können gebrauchte Flaschen sofort gereinigt und neu befüllt werden", so Strieder. Die Feuerwehrgarage selbst soll in weiterer Folge auch mit LED-Leuchten ausgeleuchtet werden. Ebenfalls erneuert wurde auch die Küche: Von dort aus können im Katastrophenfall bis zu 400 Menschen verköstigt werden.

Beim Lokalaugenschein mit dabei war auch Hochbaureferent Herbert Taschek: "Für die Baumaßnahmen sind 5,6 Millionen Euro veranschlagt - das ist uns die Sicherheit von Klagenfurt und dem Umland einfach wert." Mitte 2015 - rechtzeitig zum 70 Jahr-Jubiläum der Feuerwehr - sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zur Sache

Baumaßnahmen Feuerwehr Klagenfurt
Projektkosten gesamt: 5,6 Millionen Euro
1. Baustufe: Aufstockung Sozialtrakt und Erneuerung der Leistelle: 3,2 Millionen Euro
2. Baustufe: Instandsetzung Bestandsobjekt, Schlauchwaschanlage: 1,2 Millionen Euro
3. Baustufe (in Arbeit): Werkstättenzusammenführung (-optimierung), Zubau Nord, Waschplatz: 1 Million Euro
4. Baustufe (2015): Ergänzungsmaßnahmen: 0,2 Millionen Euro

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.