Pyramidenkogel-Bus fährt wieder

Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel geht wieder ins Alleineigentum der Gemeinde über | Foto: Habich
2Bilder
  • Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel geht wieder ins Alleineigentum der Gemeinde über
  • Foto: Habich
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

WÖRTHERSEE (vp). "Ich ärgere mich seit zwei Jahren, dass es keine öffentliche Verbindung auf den Pyramidenkogel gibt", sagte LR Rolf Holub bei der Präsentation der neuen Busverbindung. Eine Kooperation ermöglicht nun erstmals eine Verbindung zwischen See und Turm. "Ein historisches Projekt", so Keutschachs Bgm. Karl Dovjak. Es handelt sich um einen Probebetrieb bis Mitte September, abgestimmt auf den Fahrplan der Wörthersee-Schifffahrt in Reifnitz.

Das Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen Verkehrsverbund, ÖBB Postbus und Wörthersee-Schifffahrt. Die Gesamtkosten für den Betrieb von Mai bis 13. September betragen 135.000 Euro. Gedeckt sind diese durch freigewordene Mittel aus Holubs Verkehrsreferat und Ermäßigungen der Kooperationspartner.

Konkret fährt der Bus von Montag bis Freitag und an Sonn- und Feiertagen. Von Velden fährt der erste Bus um 8.12 Uhr weg (der letzte: 17.45 Uhr), von Klagenfurt um 10.50 Uhr (18.30 Uhr). Da der Samstag als touristisch schwächster Tag gilt und man kostenmäßig Abstriche machen musste, fährt er an diesem Tag nicht.

Es gibt auch Kombi-Tickets mit der Wörthersee-Schifffahrt. Die günstigste Variante kostet als Einführungsangebot 16 Euro pro Person.

Ob es nächstes Jahr auch einen Bus geben wird, steht noch nicht fest. Denn die Finanzierung gibt es nur für heuer. Verkehrsverbund-GF Christian Heschtera: "Vielleicht ist es in Zukunft möglich, das Projekt mit Mitteln der Tourismuswirtschaft zu finanzieren."

Die Tourismusbetriebe sind auch Nutznießer des Projekts und können mit diesem Angebot nun attraktive Pakete schnüren. "Wir hoffen natürlich auch auf eine gute Bewerbung durch die Touristiker", sagt Heschtera. Weiters profitieren die Anrainer an der Pyramidenkogel-Zufahrtsstraße, so Dovjak.

Alle Details zum Fahrplan finden Sie hier!

Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel geht wieder ins Alleineigentum der Gemeinde über | Foto: Habich
Stellten die neue See-Kogel-Verbindung vor: GR Dorothea Seebacher, Karl Dovjak, Rolf Holub, Franz Huditz (Wörthersee-Schifffahrt), Maria Wörths Bgm. Markus Perdacher und Walter Kogler (ÖBB Postbus)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.