Wie man wirkt und was man meint

Samy Molcho: "Die nonverbalen Signale spiegeln das innere Befinden einer Person wider" | Foto: Peter M. Mayr
  • Samy Molcho: "Die nonverbalen Signale spiegeln das innere Befinden einer Person wider"
  • Foto: Peter M. Mayr
  • hochgeladen von Peter Lindner

Raiffeisen lädt zum Vortrag von Körpersprache-Experte Samy Molcho.

PÖRTSCHACH. "Die Zunge kann lügen – der Körper nie!" So lautet der Titel des Vortrages von Samy Molcho, der am Mittwoch, dem 6. Mai um 18 Uhr im Congress Center in Pörtschach am Wörthersee stattfindet. Gastgeber ist die Raiffeisen Landesbank und die Bezirksbank Klagenfurt. "Wir sind der führende Bankpartner und setzen auf hervorragende Kundenorientierung. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist Samy Molcho begrüßen zu dürfen. Mit der Einladung bedanken wir uns bei unseren Kunden für ihr Vertrauen in ihre Hausbank", so Peter Gauper, Vorstand Raiffeisen Landesbank Kärnten.
Die WOCHE bat den Körpersprachen-Experten Samy Molcho zum Interview.

Sie sind als Pantomime, Tänzer und Schauspieler berühmt geworden. Wann haben Sie begonnen, sich mit der Körpersprache zu befassen? 

Bei meiner Geburt. Mein Beruf als Pantomime, Tänzer und Schauspieler hat mit menschlichem Verhalten zu tun und daher ist Körpersprache mein natürlicher Begleiter.

Wenn es um das Auftreten einer Person geht - welchen Anteil hat die Körpersprache daran?
100 Prozent. Wir sehen eine Person, taxieren sie, bewerten bewusst oder unbewusst noch bevor die Person ein Wort gesagt hat. Der erste Eindruck ist wie wir wissen der prägende Eindruck.

Was sind die häufigsten Fehler, die man in Sachen Körpersprache machen kann?
 
Der häufigste Fehler ist auf die Signale des Gegenübers nicht zu reagieren und noch schlimmer diese nicht wahrzunehmen oder zu ignorieren.
Fehler aufzuzählen wäre zu klischeehaft wie: Nicht in die Augen des Gegenübers schauen, zurücklehnen mit verschränkten Armen.

Haben Sie Tipps, wie man sein Auftreten mit ganz einfachen Mitteln verbessern kann? 
Bodenkontakt, Offenheit (offene Arme), keine Schutzhaltung und Interesse an den Signalen des Anderen zeigen und nicht nur darauf achten welche Signale ich selber senden will. Nachdem es sich um ein physisches und nicht um ein intellektuelles Verhalten handelt, ist es hilfreicher mit jeder Person einzeln zu arbeiten.

Sie beschäftigen sich auch mit der Körpersprache von Kindern. Wo liegt da der Unterschied zu Erwachsenen? 
Kinder reagieren spontan aus ihren Gefühlen heraus und daher ist ihre Körpersprache leichter zu interpretieren, da diese 1:1 zu ihrer Aussage steht. Erwachsene unterdrücken oft durch Zwänge und Normen der Gesellschaft ihre echten Empfindungen und spielen vor was sie glauben, was die anderen von ihnen erwarten.

Welche Vorteile ergeben sich, wenn man die Körpersprache seines Gegenübers besser versteht? 
Die nonverbalen Signale spiegeln das innere Befinden einer Person wider, das oft im Gegensatz zu den höflichen Normen steht. Oft werden ein Geschäft oder eine menschliche Beziehung gerettet, wenn man den anderen wahrnimmt und zu dessen Empfinden Stellung nimmt, egal ob bei Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder privat.

Anmeldung

Anmeldung bis Freitag, den 24. April 2015, online auf www.rlb-bank.at oder telefonisch unter 0664 4627495

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.