Frischluft im Wappensaal

Vier von Zehn im "Wolkenflug-Reigen": Magda Kropiunig, Oliver Vollmann, Jutta Fastian und Gernot Piff | Foto: wolkenflug
6Bilder
  • Vier von Zehn im "Wolkenflug-Reigen": Magda Kropiunig, Oliver Vollmann, Jutta Fastian und Gernot Piff
  • Foto: wolkenflug
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). „Immer an anderen Orten zu spielen“, erklärt Autorin und Regisseurin Ute Liepold, ist Teil des Konzeptes des Theaters „Wolkenflug“. Nach „Magdalena Sünderin“ in der Burgkapelle (im Museum Moderner Kunst) und „Wir verkaufen immer“ im Landesmuseum zieht’s die Truppe heuer ins Landhaus.
Und dort wird doppelt „entstaubt“: „Das historische ,Herz‘ Kärntens, der Wappensaal, war lange Zeit als Stätte ideologisierter Geschichtsschreibung missbraucht. Nun soll eine symbolische, gesellschaftliche Durchlüftung des Landes im Sinne der bereits realen gesellschaftlichen Vielfältigkeit erfolgen. Viel zu lange wurden die Geschlechteridentitäten in Kärnten vom Klischeebild des braunen Trachtenpärchens bestimmt“, verweist Liepold auf das Stück, das sie inszeniert und ebenfalls entstaubt: Arthur Schnitzlers „Reigen“.

Zehn neue Szenen

Unter dem Titel „Reigen revisited“ wird Theatergeschichte neu geschrieben: „Fünf Autorinnen und fünf Autoren haben die zehn Schnitzler-Dialoge neu geschrieben und ins Heute gezogen.“ Formal bleibt „Reigen revisited“ ein Reigen: Nach jeder Szene wird ein Partner ausgetauscht. Abgesehen von der Stückstruktur hatten die Autorinnen und Autoren keinerlei Vorgaben.
„Schnitzlers ,Reigen‘ war bekanntlich einer der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts. Die Anstößigkeit des Stücks lag bei seiner Uraufführung 1920 in der Thematisierung von Erotik und Lust sowie dass sexuelle Begierde keinen Halt vor sozialen Schranken macht“, erklärt Liepold.
Den Verfassern der neuen Diaologe stand es frei, welche Problemfelder der Gegenwart zu diesem Thema sie für ihren Text wählten. „Die Projektionsflächen sind ja heutzutage viel komplexer als damals: gleichgeschlechtliche Liebe, Liebe zwischen Alt und Jung, zwischen unterschiedlicher Herkunft, Sprachen, Ethnien, neue sexuelle Formen wie Telefon- oder virtueller Sex etc., aber auch Aspekte der Gleichberechtigung und der Infragestellung heteronormativer Identitätsbilder“, macht Liepold neugierig auf „Reigen revisited“.

Literaturmatineen und Aufführungen:

Aus Schnitzlers "Reigen" macht der Theaterverein "wolkenflug" einen wahren Reigen an Literatur- und Theaterereignissen. Noch vor der Uraufführung lesen Autorinnen und Autoren von „Reigen revisited“ aus ihren Werken und stehen für Gespräche zur Verfügung: am 27. 4. Lilian Faschinger & Mara Ban, am 4. 5. Silke Hassler & Isabella Straub, am 11. 5. Robert Woelfl & Karsten Krampitz (jeweils 11 Uhr, Landesmuseum).

Klagenfurts Stadtschreiberin 2013 Cornelia Travnicek und Stefan Hafner lesen am 18. Mai, 11 Uhr, im Robert Musil Museum. Die Lesungen und Autorengespräche sind eine Kooperation von „wolkenflug“, Landesmuseum, Uni Klagenfurt und Musil-Museum. Information und Anmeldung: 050 536-30599, willkommen@landesmuseum.ktn.gv.at.

Weitere Dialoge aus "Reigen revisited" stammen von Peter Truscher und Josef Winkler.

Premiere von "Reigen revisited": 21. 5., 20 Uhr, Wappensaal, Landhaus Klagenfurt.
Aufführungen: 23., 24., 28. bis 31. Mai, 4. bis 6. Juni; jeweils 20 Uhr.
Kartenvorverkauf: 0681 819 263 17; Buchhandlung Heyn in Klagenfurt (http://www.heyn.at); Ö-Ticket.

Es spielen: Katrin Ackerl Konstantin, Katarina Hartmann, Gunda König, Sabine Kranzelbinder, Magda Kropiunig, Mario Linder, Sissi Noe, Gernot Piff, Markus Schöttl, Oliver Vollmann.
Regie: Ute Liepold; Regieassistenz, Kostüme: Michaela Haag; Video: Philip Kandler; Licht: Kristijan Rehsmann; Musik, Spielleiter: Herwig "Fuzzman" Zamernik (live!).

Kommunikationsplattform: https://www.facebook.com/theater.wolkenflug

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.