Kleine Schritte - große Ermutigung!

Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
2Bilder
  • Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
  • hochgeladen von Wolfgang Unterlercher

Das Katholische Familienwerk begrüßt die großen Bemühungen von Papst Franziskus zur Stärkung der Familie.

Nicht überrascht, aber sehr erfreut zeigt man sich im Vorstand des Katholischen Familienwerks vom mit Spannung erwarteten Schreiben Amoris Laetitia (Die Freude der Liebe) von Papst Franziskus. Es enthalte aber eine Fülle an ermutigenden Aussagen und sei getragen von einem großen Bemühen, die Realität heutiger Familien wirklich zu erfassen und zu verstehen.
„Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt, respektvoll mit allen familialen Lebensformen umzugehen“, sagt die Vorsitzende Sabine Tauschitz-Sickl. „In unserer so unsicheren Zeit kann es gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie in diesem Schreiben Familie als ein Ort der Liebe dargestellt wird.“

Besonders positiv bewertet das Familienwerk die Familie als Ort der Katechese für die Kinder, den Einsatz für die Rechte der Frauen, die "PR für die Ehe" und das Ja zur Sexualerziehung. All dies seien bereits jetzt Schwerpunkte des Familienwerks. In anderen Bereichen wie Geschieden-Wiederverheiratete, Homosexualität und Verhütung habe der Papst zumindest gesagt, Priester und Bischöfe dürften moralische Gesetze nicht anwenden, "als seien es Felsblöcke, die man auf das Leben von Menschen wirft".

Vor allem ermutigt das Familienwerk die Aussage von Kardinal Schönborn, alle Personen zum Dialog und mittun willkommen zu heißen und ihnen so die Tore zur Kirche zu öffnen, wo sie sonst verschlossen bleiben würden. Man hofft auch, dass die Eigenverantwortung der zuständigen Ortskirche, sorgsamer mit Menschen umzugehen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen, steigt und auch gelebt wird.

„Große Veränderungen innerhalb der katholischen Kirche waren und sind vom Schreiben zwar nicht zu erwarten“, meint Diözesanreferent Wolfgang Unterlercher, „aber allein die Authentizität unseres Papstes und die Liebe, die aus jeder Zeile spricht, bereiten große Freude!“

Zum Katholischen Familienwerk

Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.