Kleine Schritte - große Ermutigung!

Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
2Bilder
  • Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
  • hochgeladen von Wolfgang Unterlercher

Das Katholische Familienwerk begrüßt die großen Bemühungen von Papst Franziskus zur Stärkung der Familie.

Nicht überrascht, aber sehr erfreut zeigt man sich im Vorstand des Katholischen Familienwerks vom mit Spannung erwarteten Schreiben Amoris Laetitia (Die Freude der Liebe) von Papst Franziskus. Es enthalte aber eine Fülle an ermutigenden Aussagen und sei getragen von einem großen Bemühen, die Realität heutiger Familien wirklich zu erfassen und zu verstehen.
„Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt, respektvoll mit allen familialen Lebensformen umzugehen“, sagt die Vorsitzende Sabine Tauschitz-Sickl. „In unserer so unsicheren Zeit kann es gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie in diesem Schreiben Familie als ein Ort der Liebe dargestellt wird.“

Besonders positiv bewertet das Familienwerk die Familie als Ort der Katechese für die Kinder, den Einsatz für die Rechte der Frauen, die "PR für die Ehe" und das Ja zur Sexualerziehung. All dies seien bereits jetzt Schwerpunkte des Familienwerks. In anderen Bereichen wie Geschieden-Wiederverheiratete, Homosexualität und Verhütung habe der Papst zumindest gesagt, Priester und Bischöfe dürften moralische Gesetze nicht anwenden, "als seien es Felsblöcke, die man auf das Leben von Menschen wirft".

Vor allem ermutigt das Familienwerk die Aussage von Kardinal Schönborn, alle Personen zum Dialog und mittun willkommen zu heißen und ihnen so die Tore zur Kirche zu öffnen, wo sie sonst verschlossen bleiben würden. Man hofft auch, dass die Eigenverantwortung der zuständigen Ortskirche, sorgsamer mit Menschen umzugehen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen, steigt und auch gelebt wird.

„Große Veränderungen innerhalb der katholischen Kirche waren und sind vom Schreiben zwar nicht zu erwarten“, meint Diözesanreferent Wolfgang Unterlercher, „aber allein die Authentizität unseres Papstes und die Liebe, die aus jeder Zeile spricht, bereiten große Freude!“

Zum Katholischen Familienwerk

Der Vorstand des Katholischen Familienwerks, ins Bild gesetzt von Thomas Hude.
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.