Bildung ist ein Standortfaktor

Herbert Gaggl. Der ÖVP-Bildungssprecher fordert Mitspracherecht für Gemeinden | Foto: Woche/Archiv
  • Herbert Gaggl. Der ÖVP-Bildungssprecher fordert Mitspracherecht für Gemeinden
  • Foto: Woche/Archiv
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Den Stillstand in der Bildungsreform kritisiert ÖVP-Bildungssprecher Herbert Gaggl. Er fordert mehr Autonomie bei der Postenbesetzung und zukunftstaugliche Lehrpläne. Funktionierende Bildungszentren sind für den Bürgermeister der Gemeinde Moosburg ein Standortvorteil, in dessen Ausbau investiert werden muss.

Schwerpunktsetzung im Ort

"Für junge Paare, die sich in einer Gemeinde niederlassen wollen, sind die Themen Bildung und Kinderbetreuung absolut wichtig. Das gilt auch für Betriebe. Eine Gemeinde, die ein gut ausgebautes Bildungssystem hat, hat einen Wettbewerbsvorteil", sagt der ÖVP-Bildungssprecher. Die Entwicklung und der Aufbau eines Bildungskonzeptes, in einer Gemeinde oder einer Region, kann jedoch nicht von außen verordnet werden. "Was die Stärken der Gemeinde sind und wo Nachholbedarf besteht, wissen die Leute vor Ort am besten. In Moosburg haben wir einst mit allen Betroffenen eine Analyse vorgenommen und dann ein langfristiges Konzept erstellt", sagt Gaggl, der sich auch mehr Mitspracherecht der Direktoren und der Gemeindevertreter bei der Postenvergabe wünscht. "Es muss sichergestellt werden, dass die Schwerpunkte des Pädagogen auch in das Bildungskonzept der Gemeinde passen", fordert der ÖVP-Bildungssprecher, der die Nachmittagsbetreuung absolut befürwortet. "Die Eltern sollten jedoch selbst entscheiden können, in welcher Form die Betreuung am Nachmittag umgesetzt wird", sagt Gaggl.

Kompetenzen statt Fakten

Bei den Lehrplänen sieht Gaggl vor allem in den Nebengegenständen einen großen Nachholbedarf. "Anstatt noch immer Faktenwissen zu lehren, sollte man lieber Kompetenzen vermitteln, die man im Leben braucht", sagt Gaggl und verweist auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Gesellschaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.