Der schönste Tag im Leben eines Paares

Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de
7Bilder

KLAGENFURT. „Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden“ lautet ein Zitat des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus.
Die Entscheidung zweier Menschen, gemeinsam den Rest des Lebens zu verbringen, ist eine ganz besondere. Die Hochzeit selbst soll der schönste Tag im Leben der Menschen sein, die einander das Ja-Wort geben. In Klagenfurt ist für Ambiente und traumhafte Kulissen gesorgt.

Traumhafte Orte

Die meisten Paare entscheiden sich nach wie vor für den stilvollen und traditionsreichen Trauungssaal im Stadthaus. Die Standesbeamten trauen Hochzeitspaare auf Wunsch auch außerhalb des Hauses, direkt am Wörthersee im renovierten und revitalisierten Schloss Maria Loretto oder auf einem der Wörthersee-Schiffe (DS „Thalia“, MS „Klagenfurt“, MS „Kärnten“, MS „Wiesbaden“).
Auch in dem im Renaissancestil erbauten Schloss Mageregg, im Burg-Flair des Schlosses Hallegg oder im Zisterzienserstift Viktring, einem der schönsten Klöster Klagenfurts, lässt sich trefflich Ja sagen.

Ohne Trauzeugen

Seit einer Gesetzesänderung im November 2013 sind bei einer standesamtlichen Hochzeit keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben. Die meisten Paare halten dennoch an der alten Tradition fest. Kirchliche Trauungen sind von der Gesetzesänderung nicht betroffen, dabei werden auch weiterhin zwei Trauzeugen benötigt.

Zur Sache

Standesamtliche Trauungen sind im Stadthaus an folgenden Tagen möglich:
Mo. bis Do.: 14:00 – 16:00 Uhr
Fr. und Sa.: 09:00 – 12:00 Uhr

Auf Wunsch und nach vorheriger Vereinbarung mit den jeweiligen Betreibern kann eine standesamtliche Trauung auch an folgenden Orten (Mo. bis Sa. Nachmittag) durchgeführt werden:
- Schloss Maria Loretto
- Stift Viktring
- Wörthersee Schifffahrt
- Schloss Mageregg
- Schloss Hallegg

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.