Die Pistensanierung ist voll im Plan

Um die fünf Asphaltfertiger zu versorgen, arbeiten vier Asphaltmischanlagen gleichzeitig, LKWs erledigen die Anlieferung
  • Um die fünf Asphaltfertiger zu versorgen, arbeiten vier Asphaltmischanlagen gleichzeitig, LKWs erledigen die Anlieferung
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Die Pistensanierung am Klagenfurter Flughafen ist derzeit voll im Gange. Wenn das Wetter mitspielt, kann sie termingerecht abgeschlossen werden. Die Piste soll am 4. Oktober nach dreiwöchiger Sperre wieder in Betrieb genommen werden. Um die 18.000 Tonnen Asphalt wurden hier bereits aufgebracht, insgesamt werden es 60.000 Tonnen sein. 125 Arbeiter stehen täglich im Einsatz, zu Spitzenzeiten werden 250 Arbeiter tätig sein.

Zeitpuffer eingeplant
Im Zuge eines Baustellenbesuchs ließ sich Landeshauptmann Peter Kaiser über die Fortschritte der Sanierungsarbeiten informieren. "Die Bauarbeiten verlaufen derzeit voll im Zeitplan. In die Planung wurden auch fünf Schlechtwettertage als Zeitpuffer eingeplant", erklärte Martin Buchta, von der Firma Nievelt als Vertreter der örtlichen Bauaufsicht. Die Bauarbeitern werden von den Firmen Strabag und Swietelsky durchgeführt.

Eine Kärntner Lösung

Nachdem Hans-Peter Haselsteiner vergangene Woche einer möglichen Beteiligung am Flughafen eine Absage erteilt hatte, macht sich Kaiser weiterhin für eine Kärntner Lösung stark. „Wir haben hier ein gutes Angebot um einen Flughafen mit Zukunftsorientierung. Ich gehe von einem großen Interesse aus, auch von Kärntner Unternehmen", erklärte der Landeshauptmann. Laut Kaiser sind bereits Kanzleien mit der Europaweiten Ausschreibung der Flughafenbeteiligung beauftragt worden.

Hohe Instandhaltungskosten

Nach über fünfzig Jahren Dauerbetrieb wurde die Sanierung der Start- und Landebahn auf einer Länge von über zwei Kilometern notwendig. Ohne diese Pistensanierung würde der Kärnten Airport ab 2017 keine Zulassung mehr für den Flugbetrieb erhalten. Auch die Instandhaltungskosten von jährlich 271.000 Euro der alten Betonplatten waren nicht mehr wirtschaftlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.