Fast 15 Prozent weniger Passagiere am Flughafen Klagenfurt

Sinkflug: Die Passagierzahlen am Kärnten Airport in Klagenfurt sind um 14,9 Prozent gesunken | Foto: saschay2k / pixelio.de
  • Sinkflug: Die Passagierzahlen am Kärnten Airport in Klagenfurt sind um 14,9 Prozent gesunken
  • Foto: saschay2k / pixelio.de
  • hochgeladen von Verena Polzer

Am Kärnten Airport wurden im abgelaufenen Jahr 193.709 Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Minus von 14,9%. Bei den Flugbewegungen wurde ein Rückgang von 13,51% verzeichnet, heißt es in einer Aussendung des Flughafens.
Als Grund für den Passagierrückgang werden sowohl die eingeschränkten Betriebszeiten im Juli und August und die Totalsperre von 12. September bis 3. Oktober genannt, wie auch die personell bedingten Ausdünnungen im Flugplan von Austrian Airlines.
Diese 2016 erfolgte infrastrukturelle Sanierung und die Direktverbindungen nach Wien (Austrian Airlines) sowie Köln/Bonn und Hamburg (beide Eurowings) würden die Grundlage für den weiteren Ausbau des Angebotes bilden. Vor allem die Destinationen Köln/Bonn und Hamburg würden in der gesamten Region ausschließlich ab dem Flughafen Klagenfurt direkt bedient und würden so ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für den Kärnten Airport darstellen.
Nach den Bautätigkeiten und der anschließenden Anpassungsphase würden die aktuellen Zahlen zudem zeigen, dass mit Jahresende langsam wieder das alte Niveau an Passagierzahlen erreicht werde.

Berlin-Verbindung bis Ende März

Die Verbindung nach Berlin ist vorerst noch bis Ende März 2017 im Flugplan, an einer Wiederaufnahme werde mit Hochdruck gearbeitet.
Springer Reisen wird zudem von Juni bis September einen samstäglichen Charterflug auf die griechische Insel Kefalonia anbieten.

Runder Tisch gefordert

Erste Reaktionen politischer Vertreter: Schulterschluss und runder Tisch, um eine Lösung für den Kärnten Airport zu finden. FPÖ-Obmann Gernot Darmann fordert in einer ersten Reaktion einen runden Tisch mit allen Verantwortlichen und fragt, wo die 2014 in der Regierung beschlossenen Begleitmaßnahmen wie ein Incoming-Konzept bleiben würden.
Auch der Klagenfurter Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl äußerte sich - bereits vor Veröffentlichung der Zahlen - kritisch zum Kärnten Airport und begrüßte den Rückzug Max Schintlmeisters als Geschäftsführer, da es für Stadt und Land eine Chance sei, einen ausgewiesenen Fachmann/Fachfrau für diese Aufgabe zu finden. Die Verantwortung läge aber neben Schintlmeister auch bei Kärnten-Werber Christian Kresse sowie Landesrat Christian Benger, sagte Jandl kürzlich. Stadt, Land, Industriellenvereinigung, Wirschaftskammer müssten sich nun an einen Tisch setzen, um die bestmögliche Lösung zu finden, so Jandl.

Ausschreibung für Teilprivatisierung im Frühjahr

Für Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz steht außer Zweifel, dass die Sanierung ein wesentlicher Faktor für den Rückgang der Passagierzahlen ist, es sei aber keinesfalls der alleinige Grund. Nun müsse man gegensteuern, denn vor allem für Tourismus und Wirtschaft habe der Flughafen eine große Bedeutung.
Die Ausschreibung für die Teilprivatisierung sei in Vorbereitung und werde im Frühjahr erfolgen.
Gespräche mit Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer, Kärnten Werbung etc. gebe es laufend, jetzt aufgrund der präsentierten Zahlen einen runden Tisch einzuberufen hält Mathiaschitz allerdings für nicht zielführend. "Mit der Ausschreibung steht eine wichtige Weichenstellung bevor." Das solle man abwarten, danach können wir ein breites Bündnis auf die Beine gestellt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.