Flüchtlinge arbeiten bald in einem Lokal der Caritas

Caritas-Direktor Josef Marketz und Projektleiterin Christina Staubmann vor dem künftigen Lokal in Klagenfurt
  • Caritas-Direktor Josef Marketz und Projektleiterin Christina Staubmann vor dem künftigen Lokal in Klagenfurt
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KÄRNTEN, KLAGENFURT. Im Herbst eröffnet die Caritas ein Lokal in der Klagenfurt Innenstadt. Das Besondere: Asylberechtigte werden in Küche und Service arbeiten. "Das Team des Stifts St. Georgen bringt das gastronomische Wissen ein", erklärt Caritas-Direktor Josef Marketz. "Die asylberechtigten Mitarbeiter werden ausgebildet."
Derzeitiges Ziel ist, fünf Lehrlinge und fünf weitere Mitarbeiter im Betrieb zu beschäftigen und anzulernen. "Das Schlüsselpersonal besteht aus heimischen Gastroprofis", erklärt Projektleiterin Christina Staubmann.
Mit dem Projekt – es orientiert sich am magdas-Konzept aus Wien – wollen die Caritas und das Bistum einen Beitrag zu Integration leisten. "Menschen mit Fluchthintergrund brauchen unsere Hilfe, aber auch eine Aufgabe", formuliert es Bischof Alois Schwarz. Nach der Ausbildung sollen die Mitarbeiter in andere Betriebe vermittelt werden.
"Magdas Lokal ist ein social Business", erklärt Marketz. "Es funktioniert gleich wie jedes andere Unternehmen." Das wirtschaftliche Ziel ist schwarze Zahlen zu schreiben. "In erster Linie wollen wir aber ein cooles Lokal schaffen", kündigt Marketz gute Qualität an.

Zur Sache - Magdas Lokal in Klagenfurt

Im Herbst eröffnet die Caritas "Magdas Lokal" am Klagenfurter Stauderplatz.

Die Investitionssumme
beträgt 400.000 Euro - die Caritas erhält dafür ein Darlehen vom Bistum in der Höhe von 200.000 Euro. Eine Crowdfunding-Kampagne soll 25.000 Euro bringen.

Zehn Asylberechtigte werden im Lokal eine Arbeit finden - fünf davon werden als Lehrlinge ausgebildet. Das Kernteam besteht aus Profis. Insgesamt sollen 16 Arbeitsplätze entstehen.

Das Lokal wird internationale und Kärntner Küche bieten sowie eine kleine Bühne für Veranstaltungen.

Die Möbel stammen aus Caritas-Werkstätten. Menschen mit Behinderung cyceln alte Stücke up.

Die Caritas will mit dem Unternehmen einen Treffpunkt für Kärntner und Zuwanderer schaffen. Geplante Öffnungszeiten: 10 bis 23 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.