Fünf Welpen nahe des Wörthersee Stadions ausgesetzt

Fünf ausgesetzte Jack Russel Terrier-Mischling, ca. 14 Wochen alt, wurden ausgesetzt gefunden | Foto: TIKO
8Bilder
  • Fünf ausgesetzte Jack Russel Terrier-Mischling, ca. 14 Wochen alt, wurden ausgesetzt gefunden
  • Foto: TIKO
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT. Neuerlich wurde ein Fall von ausgesetzten Tieren bekannt. Fünf etwa 14 Wochen alte Jack Russel Terrier-Mischlinge wurden - stark unterkühlt und verwurmt - in der Nähe des Wörthersee Stadions ausgesetzt. Der Finder hörte ein Winseln aus einem Plastik-Container. Er verständigte den Landestierschutzverein.

Hohe Strafen

Da sich bisher noch kein Besitzer gemeldet hat, müsse man von einer bewussten Straftat ausgehen. Tierschutz-Ombudsfrau Jutta Wagner warnt: "Wenn man ein Tier aussetzt, obwohl es unfähig ist in der freien Natur zu leben, muss man mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen."

Katzen ausgesetzt

In Kärnten sind solche Fälle keine Seltenheit. Oft schaffen sich Menschen unüberlegt Haustiere an, später landen die Tiere auf der Straße. Der Landestierschutzverein nimmt jährlich rund 1.000 (!) herrenlose Tiere auf. Kürzlich ging den TiKo-Mitarbeitern ein weiterer Fall besonders zu Herzen: Eine Mutterkatze und ihre Kleinen wurden auf dem Ikea-Parkplatz einfach in einem Katzentransporter ausgesetzt. Wagner: "Jeder Tierhalter ist für sein Haustier verantwortlich. Wenn er das Tier nicht mehr halten kann, muss er es in eine Institution bringen, die das Tier tierschutzgerecht verwahrt."

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.