08.03.2016, 10:31 Uhr

Geschmackvolles Essen und entspanntes Ambiente

Ricardo Carvalho hat heute sein eigenes Bistro "Ricardos" in Klagenfurt (Foto: Sepp Dabringer)

Ricardo Carvalho lebt seit zehn Jahren in Klagenfurt und führt sein eigenes Bistro "Ricardos".

KLAGENFURT. Vor zehn Jahren führte den gebürtigen Portugiesen Ricardo Carvalho die Liebe nach Klagenfurt. Heute ist er sein eigener Chef und kann seine Vorstellungen von Gastronomie im eigenen Restaurant "Ricardos" in der Tabakgasse umsetzen.

Weltenbummler

Der in Johannesburg geborene 39-Jährige kam nach dem Studium in Portugal und einer Station im Baskenland nach Österreich. 2008 begann Carvalho an einem Stand am Benediktinermarkt zu arbeiten: "Am Markt zu sein war eine harte Schule. Aber wenn man es dort schafft, kann man es überall schaffen." 2013 eröffnete er im generalrenovierten gemauerten Gewölbe des ehemaligen "Avernas" sein Bistro "Ricardos".

Sein eigener Chef

"Ich wollte immer mein eigenes Lokal haben und mein eigener Chef sein", sagt der studierte Kommunikationswissenschaftler. Sein Konzept setzt klar auf qualitativ hochwertige Lebensmittel, Rezepte, die er über die Jahre selbst erdacht hat und ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt. Carvalho: "Ziel ist, dass die Gäste abschalten können und sich wie in ihrem zweiten Wohnzimmer fühlen können." Carvalho ist nicht der Meinung, dass er es als Ausländer schwerer hatte als ein Österreicher, denn "in der Gastronomie ist es für jeden schwer".
In der wenige Quadratmeter großen Küche zaubert Carvalho Fusion Food in Form von Tapas. "Das Leben ist zu kurz für Beilagen. Also sind Tapas perfekt um sich auf das Essen und den Geschmack zu konzentrieren", erklärt Carvalho. Ein Traum, den sich Carvalho erfüllen möchte, wenn finanziell möglich, ist es ein Hostel mit Restaurant in seiner Heimatstadt Porto zu eröffnen.

Steckbrief

Name: Ricardo Carvalho
Alter: 39
Wohnort: Klagenfurt
Betrieb: "Ricardos" - Tabakgasse 3, 9020 Klagenfurt
Familienstand: In Lebensgemeinschaft (ein Sohn)
Hobbys: Surfen, Schwimmen, Fahrradfahren, Sauna usw.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.