Holz ist sein Werkstoff

Sepp Doboczky setzt seine Inspirationen mit der Hilfe von Holz in die Realität um
19Bilder
  • Sepp Doboczky setzt seine Inspirationen mit der Hilfe von Holz in die Realität um
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. Für Sepp Doboczky aus Klagenfurt ist Holz der perfekte Werkstoff um seine kreative Ader auszuleben und einzigartige Kunststücke zu erschaffen.

Auf der Suche

Das Holz für seine Werke kauft Doboczky aber nicht im Laden, sondern nutzt seine regelmäßigen Ausflüge in die Natur für die Suche nach Materialien. "Ich bin ein sehr naturliebhabender Mensch und beim Wandern halte ich immer meine Augen offen nach besonderen Holzstücken", erklärt Doboczky.
Die Initialzündung für sein Hobby gab es, nachdem er beruflich auf einer Messe war und sah, wie jemand Holzkrawatten gemacht hat. "Da hab ich mir gedacht, dass mir das relativ gut gefällt, aber warum keine Mascherl", sagt der passionierte Mascherlträger.

Holzmascherl

Damit begann er seine Leidenschaft für die Arbeit mit Holz umzusetzen und Holzmascherl anzufertigen. "Es gibt nur Unikate, ich mache nichts doppelt", erzählt Doboczky und ergänzt, "Jedes Holzstück lebt und nach dem Holzstück entwerfe ich die Sachen."
Zwar liegt bei ihm das Handwerkliche im Blut, aber vor seinem Ruhestand hatte er in seinem Berufsleben nichts mit Holz zu tun. So richtig mit seinem Hobby begann er erst während seiner Pension, welche eher einem Unruhestand entspricht, da er vorher einfach beruflich nicht genug Zeit dafür hatte: "Ich tue gern etwas machen, etwas darstellen und produzieren."

Werkstoff Holz

Danach gefragt, was ihn besonders an diesem Werkstoff fasziniert, sagt er: "Das Holz lebt. Wenn man es weiter bearbeitet, fängt es wirklich zu leben und zu strahlen an. Jedes Stück hat eine andere Farbe, eine andere Ausstrahlung." Er beschränkt sich dabei auch nicht auf bestimmte Holzarten, sondern verarbeitet, was ihm zwischen die Finger kommt und ihm gefällt – von Wurzeln angefangen bis zu Zirbenholz.
Neben seinem Markenzeichen, den Mascherln, fertigt der Clagenfurther Stadtrichter auch verschiedenste Kunstobjekte für Zimmer und Garten an. Aber die Suche nach neuen Ideen und Inspirationen, die er dann in seiner kleinen Werkstatt im Keller seiner Wohnung umsetzen kann, hört eigentlich nie auf.

Steckbrief

Name: Sepp Doboczky
Alter: 72
Wohnort: Klagenfurt
Beruf: (Un)Ruhestand
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Bergwandern, Stadtrichter zu Clagenfurth, Gartenarbeit, Gartengestaltung

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.