Polizeistreifen in Klagenfurt werden verstärkt

Horst Jessenitschnig. Der 51-Jährige ist seit März Stadtpolizeikommandant. Zuvor war er Kommandant im Bezirk St. Veit
  • Horst Jessenitschnig. Der 51-Jährige ist seit März Stadtpolizeikommandant. Zuvor war er Kommandant im Bezirk St. Veit
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Horst Jessenitschnig ist seit Anfang März Stadtpolizeikommandant von Klagenfurt. Der 51-Jährige hat in den vergangenen Wochen die Streifentätigkeit in der Landeshauptstadt intensiviert. "Wir haben genau analysiert, in welchen Stadtteilen es in den letzten Monaten verstärkt zu Einbrüchen gekommen ist. Schwerpunkte sind St. Ruprecht und Waidmannsdorf", erklärt Jessenitschnig. In den betroffenen Stadtteilen wurde nun die Streifentätigkeit intensiviert. "Zusätzlich zu den zuständigen Posten muss jede Klagenfurter Dienststelle Streife in diesen Bereichen fahren", sagt der Stadtpolizeikommandant. Durch die erhöhte Präsenz soll auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Klagenfurter Bevölkerung gesteigert werden.

Schwerpunktaktion geplant

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Eindämmung der Suchtgiftkriminalität in der Landeshauptstadt. "Wir planen in naher Zukunft eine Schwerpunktaktion in Klagenfurt. Die zuständigen Behörden wurden bereits informiert", sagt der 51-Jährige. Dass die Anfang des Monats in Kraft getretene Gesetzesnovelle den Suchtgifthandel eindämmen wird, glaubt Jessenitschnig nicht. "Die Dealer sind gut vernetzt, ich glaube, dass sich der Handel von den öffentlichen Plätzen in Hinterhöfe oder Privatwohnungen verlegen wird", meint Jessenitschnig.

Umstellung ist leichtgefallen

Dem ehemaligen St. Veiter Bezirkskommandanten ist die Umstellung auf die Landeshauptstadt relativ leichtgefallen. "Es ist schon ein Unterschied, wenn man statt für 108 nun für 292 Polizisten verantwortlich ist", erzählt Jessenitschnig. Die Stimmung im Stadtpolizeikommando ist sehr gut. "Es sind alles sehr fähige Polizisten, die ausgezeichnete Arbeit leisten", sagt der 51-Jährige.

Information:

292 Polizisten sind in acht Dienststellen in Klagenfurt tätig. Hinzu kommt noch das Einsatzkommando Kärnten.
Eine Reaktivierung des Postens am Hauptbahnhof ist nicht geplant.
Schwerpunkte: Durch erhöhte Streifentätigkeit soll die Anzahl der Eigentumsdelikte im Stadtgebiet reduziert werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.