"Brand aus" seit 90 Jahren

Die FF Altendorf heute: 44 Männer und 10 Frauen bringen pro Jahr rund 6.000 Stunden zum Wohle der Gemeinschaft auf | Foto: KK/FF Altendorf
4Bilder
  • Die FF Altendorf heute: 44 Männer und 10 Frauen bringen pro Jahr rund 6.000 Stunden zum Wohle der Gemeinschaft auf
  • Foto: KK/FF Altendorf
  • hochgeladen von Verena Polzer

Die Freiwillige Feuerwehr Altendorf wird 90 – das wird beim Feuerwehrfest am 16. und 17. Juli gefeiert.

Seit 1. Jänner 1926 setzt sich die Freiwillige Feuerwehr Altendorf für ihre Gemeinde ein. Brände löschen, Bergungen vornehmen, aber auch einsturzgefährdete Dächer vom Schnee befreien zählen u. a. zu den Aufgaben des heute 54-köpfigen Teams. 2015 war dieses 750 Stunden im Einsatz, insgesamt haben die Männer und Frauen 6.000 Stunden für die FF Altendorf aufgebracht. Kommandant Herbert Schwarzl ist stolz auf seine Mannschaft: "Es ist beachtlich, dass die Feuerwehr einen Kameradschaftsstand von 54 Mitgliedern aufweist." Etwa ein Fünftel sind Frauen, die FF Altendorf hatte zudem als Erste in Kärnten eine Damen-Turniermannschaft.
Durch die Feuerwehr werden im Ort die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gestärkt. "Vor allem für die Jugend ist es wichtig, eine Aufgabe zu haben und das Gefühl zu erleben, für einander da zu sein", sagt Schwarzl.
Bei den Feuerwehr-Einsätzen überwiegen heute technische Bergungen, wie bei Verkehrsunfällen. Früher waren vor allem Brände zu löschen. Zudem sind die Einsätze vielfältiger geworden, z. B. wegen chemischer oder radioaktiver Substanzen. Auch die Bedingungen haben sich über die Jahre verändert: Wenn die FF Altendorf heute zu einem Einsatz ausrückt, haben sie ein knapp 200-teiliges Equipment im Einsatzwagen – von der Tragkraftspritze über den Restlos-Sauger bis zum Scheibenschneider. "Früher hatten die Feuerwehrleute nur Handpumpen und Schläuche. Das war alles", erzählt Schwarzl.

Jubiläums-Feuerwehrfest

Am 16. und 17. Juli feiert die FF Altendorf das Feuerwehrfest im Zeichen ihres 90-Jahr-Jubiläums mit Feldmesse und vielem mehr. Der Reinerlös des Festes wird in einen Zubau des Rüsthauses für die Gerätschaften fließen.

Programm Feuerwehrfest FF Altendorf
16. Juli: Beginn um 18 Uhr. Gemeindeleistungswettbewerb und Siegerehrung, ab 22 Uhr Unterhaltung mit den Life brothers. Gratis-Heimtaxi.
17. Juli: 90 Jahre FF Altendorf. Feldmesse mit Feuerwehrchor um 10 Uhr beim Rüsthaus. Ab 11.30 Uhr Frühschoppen im Festzelt mit großer Verlosung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.