Mathiaschitz hat Zulagen im Visier

Geldfluss: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz übt nun heftige Kritik an dem Zulagensystem in den Stadtwerken | Foto: mev.de
  • Geldfluss: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz übt nun heftige Kritik an dem Zulagensystem in den Stadtwerken
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Der politische Streit rund um die Stadtwerke nimmt kein Ende. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschiz (SPÖ) will in ihrer Funktion als Eigentümervertreterin nun das Zulagensystem im mittleren Management unter die Lupe nehmen. Laut Insidern soll bereits seit einigen Wochen die Süd-Ost-Treuhand die Verrechnungen in dem Unternehmen prüfen. Christian Scheider (FPÖ) verteidigt hingegen die Zulagen.

Kosten einfach übernommen

Der Kritik, dass es zu einem Zerwürfnis zwischen Stadt und Stadtwerken gekommen sei, erteilt die Bürgermeisterin eine klare Absage. "Es war gang und gäbe, dass die Stadt Kosten übernommen hat, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind. Das will ich nicht mehr akzeptieren", sagt Mathiaschitz und weiter: "Es wurden auch Provisionen anteilsmäßig übernommen. Es kann nicht sein, dass auch dem mittleren Management Zulagen gewährt wurden, die ohne nachzufragen ausgezahlt wurden. Diesen Selbstbedienungsladen möchte ich abstellen." Anders sieht das ihr Vorgänger Christian Scheider (FPÖ), in dessen Amtszeit das Zulagensystem entwickelt worden war. "Die Verantwortlichen in den Stadtwerken haben nach dem Rückkauf der Anteile vom Verbund eine sehr gute Leistung erbracht. Sie haben den Betrieb so weit entwickelt, dass nun auch Dividenden ausgeschüttet werden können", sagt Scheider.

Leyroutz-Doppelfunktion

Im Zuge der Überprüfungen dürfte auch eine Abrechnung von Christian Leyroutz aufgetaucht sein. Der damalige Vorsitzende des Aufsichtsrates hatte den Stadtwerken 130.000 Euro für Beratertätigkeiten berechnet. "Ich wurde damals als Rechtsanwalt mit den Verhandlungen rund um den Rückkauf der EKG-Anteile betraut. Es war ein gutes Geschäft für die Stadt, wir haben die Anteile im Wert von 80 Millionen Euro um 65 Millionen Euro erworben", sagt Leyroutz und weiter: "Es wurde ein Deckelbetrag vereinbart. Nach der Tarifregelung für Rechtsanwälte wären es über 200.000 Euro gewesen. Die Abrechnung und die Leistungsaufstellung wurde von der internen und externen Experten geprüft". SPÖ-Klubobmann Jürgen Pfeiler verglich in einer Aussendung die Rechnungslegung und die Gewährung eines Rabattes mit dem Birnbacher-Skandal. Leyroutz kündigte gegen diese Behauptung rechtliche Schritte an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.