Nur die Hauptmieter sind bekannt

Schlüsselübergabe: Die Stadt Klagenfurt verfügt über rund 3.200 Wohnungen. 420 wurden seit vergangenem April vergeben | Foto: mev.de
  • Schlüsselübergabe: Die Stadt Klagenfurt verfügt über rund 3.200 Wohnungen. 420 wurden seit vergangenem April vergeben
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Die Stadt Klagenfurt hat Zugriff auf rund 3.200 Wohnungen. 1.700 gehören der Stadt, 1.500 wurden 2006 in die Immobilienverwaltung Klagenfurt (IVK) ausgelagert. Wie viele Personen in den Wohnungen leben, weiß niemand. "Wir kennen nur die Hauptmieter. Haben keinen direkten Zugriff auf das Meldeamt. Deshalb werden wir eine neue Software anschaffen, die beide Datenbanken verknüpft", so der zuständige Stadtrat Frank Frey. Seit seiner Amtseinführung hat Frey 420 Gemeindewohnungen vergeben. "Die Vergabe ist derzeit eine Zettelwirtschaft. Auch das soll sich durch die neue Software ändern", so Frey. Angeschafft wird ein System, das sich bereits in Graz bewährt hat.

Zustand wird erhoben

Im Zuge eines Maßnahmenplans – der mit 90.000 Euro budgetiert ist – soll auch der Zustand der Wohnungen und Häuser evaluiert werden. "Die Wohnungen sind Vermögenswerte der Stadt, trotzdem gab es in der Vergangenheit einen laschen Umgang mit den Sanierungen. Es hat etwa keine Planung mittel- oder langfristiger Sanierungsarbeiten gegeben", sagt Frey und weiter: "Jetzt werden der Zustand der Bausubstanz erhoben und dann eine Planung erstellt, die auch im Budget abgebildet werden kann."

Leistbarer Wohnraum

Kritik übt Frey auch an der Vergabepraxis bei den Gemeindewohnungen in der Vergangenheit. "Man hat den Menschen oft was Gutes tun wollen und ihnen große Wohnungen gegeben, obwohl sie es sich nicht leisten konnten. Das Resultat sind Mietrückstände", erzählt Frey. Nun wurde eine Bonitätsprüfung eingeführt, deren Grundlage die Empfehlung der Arbeiterkammer, dass die Miete etwa ein Drittel des Einkommens betragen soll, ist. "Die Menschen sind mir sogar dankbar, wenn ich ihnen vorrechne, dass sie sich eine größere Wohnung nicht leisten können", ist der Stadtrat überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.