Revolution im Kindertraining

Bernhard Csar will Kindern auch eine richtige selbstbewusste Haltung vermitteln | Foto: Csar
6Bilder
  • Bernhard Csar will Kindern auch eine richtige selbstbewusste Haltung vermitteln
  • Foto: Csar
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. Eltern wollen ihren Kindern alles mitgeben, was sie für ein erfolgreiches Leben brauchen. Sport gehört natürlich dazu.
Mit dem Heroes of Tomorrow (H.O.T.) Kindertraining trainieren die kleinen Helden die effektivsten Übungen aus fünf Sportarten und erlernen auch soziale Kompetenzen auf spielerische Art.

Fünf Sportarten

"Vor einem guten Jahr entstand die Idee ein optimales und modernes Freizeitprogramm für Kinder zu erstellen", erklärt Initiator und leidenschaftlicher Kindertrainer Bernhard Csar. Mit einfachen und effektiven Übungen aus den fünf Sportarten Fußball, Basketball, Kampfkunst, Leichtathletik und Fitness/Kraft/Kondition will man die Kinder zu Sport motivieren. Räumliches Denken und Koordination von Händen und Beinen werden gefördert. "Die Hauptzielgruppe des HOT-Trainings sind sieben- bis 13-jährige Kinder, da Studien gezeigt haben, dass ab dem Schuleintritt weniger Sport gemacht wird."
In Kärnten gibt es bereits in zahlreichen Bezirken speziell ausgebildete HOT-Trainer, die Kurse anbieten und das HOT-Center in der Klagenfurter Völkermarkterstraße. "Wir haben irrsinng gute Trainer an Bord und sind immer auf der Suche nach Personen, denen dieses Thema wichtig ist."

Soziale Kompetenz

HOT ist ganzheitlich und nachhaltig und greift auch so heiße Eisen wie Ordnung, Höflichkeit und Fairness von einer spielerischen neuen Seite an. Wertevermittlung und die Entwicklung von Selbstbewusstsein ist Teil jeder einzelnen Trainings-Einheit. Mit einer eigens erstellten App werden die sportlichen und charakterlichen Erfolge der Kinder in Form von Heldenpunkten und Orden sichtbar gemacht. "Die Kinder sollen dadurch motiviert werden sich auch außerhalb der Trainingszeit heldenhaft zu benehmen und sportlich aktiv zu sein."

Zur Sache

Über die Apps sind Trainer, Eltern und Kinder verbunden. Sie vermitteln eine motivierende positive Statistik, die die Erfolge der Kids darstellen. In monatlichen Challenges wird der Ehrgeiz der kleinen Helden zusätzlich angespornt.

Auch die Eltern erhalten eine App. So können sie ihre Kinder auch zuhause beim Heldenpunktesammeln unterstützen. Die App dient auch der Kommunikation mit dem Trainer. So erhalten sie unverzüglich Infos.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.