Rio Flamenco Kurs mit Roberta Rio in Klagenfurt - NEU BEGINN ab 28.09.2016 | Die Anmeldungen sind bereits offen!

Mit einem Kurs will Roberta Rio die KlagenfurterInnen mit dem Flamenco vertraut machen. Dr. Roberta Rio ist promovierte Historikerin, Mitglied des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, Tänzerin, Gründerin der Rio Flamenco Schule, einer Schule zur Verbreitung und Förderung des Flamenco-Tanzes, der Kunst und Kultur.

Am 28. September startet in Villach ein Tanzkurs zum Weltkulturerbe Flamenco statt: Auf den Spuren des Flamencos bis nach Indien und wieder zurück: Eine Geschichte der Gemeinsamkeiten.
Was ist es, das die Menschen dazu bringt, mit so viel Freude auf den Boden zu stampfen?
Der Flamenco - eine Mischung aus andalusischer Folklore und Tradition der Gitanos - wird sehr rhythmisch und temperamentvoll zum Boden hin getanzt. Rhythmuselemente und Bodypercussion - das Klatschen der Hände/ palmas (span.), das Stampfen/ zapateado (span.), Schnippen, Schnalzen und Klopfen - beleben die für den Flamenco typischen expressiven Figuren.
Der Ursprung des Flamencos liegt in Indien und ist mit der Geschichte der Gitanos eng verbunden. Das Wort Gitanos stammt vom altgriechischen Wort Athinganoi (Αθιγγάνοι) und bedeutet „die Unberührbaren“.
Das Volk der Gitanos ist von Indien nach Andalusien gekommen. Dort haben sich sein Tanz, seine Musik und sein Gesang weiterentwickelt. Im 15. Jahrhundert hat sich durch die Vermischung der Gitanos mit Juden und Mauren eine eigene musikalische und tänzerische Form der Sprache entwickelt: der Flamenco.
Von Anfang an wurde diese Art von Musik, Tanz und Gesang von den einen geliebt und von den anderen gehasst.

Zum RIO FLAMENCO Tanzkurs:

Flamenco ist zum einen ein Tanz, zum anderen ein Weg um eine bessere Körperwahrnehmung und Körperhaltung zu „gewinnen“ … weil innere und äußere Haltung eng verbunden sind! Außerdem ist er eine Möglichkeit um mit dem eigenen Körper ohne Materialaufwand Musik zu machen: Die ansteckende Lust am Trommeln mit den Füßen im Takt!
Die Grundlage des Flamencos ist eine aufrechte Körperhaltung und die Arbeit daran kann sowohl für die Prävention von Fehlhaltungen als auch für die Verbesserung der nonverbalen Kommunikation verwendet werden.
Fred Astaire sagte: «Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.» Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Leidenschaft fürs „Bodentelegramm“, dem tanzenden Klopfen und Stampfen auf den Boden, mit großer Freude und Energie vermitteln möchten.

Die Anmeldungen für den neuen Rio Flamenco Kurs in Klagenfurt sind ab sofort geöffnet.

Kursbeginn 28. September 2016

Kursinhalte: einige Grundelemente und Rhythmuselemente des Flamenco (u.a. Arm- und Fußtechniken, Klatschen/Palmas) eingebaut in eine leichte Choreographie.

Zielgruppe: Der Kurs eignet sich für Erwachsene Anfänger - Frauen wie Männer - mit und ohne Vorkenntnisse.
Das ist nicht ein Paartanz: d.h. kein/e Tanzpartner/in nötig.

Mitzubringen sind: Schuhe mit breitem Absatz, bequeme Kleidung und vor allem Lust und Freude am Experimentieren.

Anmeldung erforderlich.

Achtung begrenzte Teilnehmerzahl. Da der Kurs eine beschränkte Teilnehmerzahl hat, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt

INFO & ANMELDUNG: Tanja Fronz - Dr. Roberta Rio 0680 1344594 | tanja.fronz@yahoo.com | info@riobeyondborders.org
Und unter dem Link: http://www.voyageindestiny.org/seminare.html#seminari1

Video: https://www.youtube.com/watch?v=lee9oqAtd10&index=8&list=PL2XV9Mm_-GktD3DwndMJh-0oaLKr_99Ik

Wann: 30.11.2016 18:30:00 Wo: Waldorfschule , Wilsonstraße, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.