Schuh-Geschäft mit 120 Jahren Geschichte

Elisabeth Reiser führt das Schuhhaus Keiler in der Karfreitstraße zusammen mit ihrem Bruder schon in vierter Generation
6Bilder
  • Elisabeth Reiser führt das Schuhhaus Keiler in der Karfreitstraße zusammen mit ihrem Bruder schon in vierter Generation
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Begonnen hat alles Ende des 19. Jahrhunderts als Schuhmachermeisterbetrieb. Rund 120 Jahre später ist das Schuhhaus Keiler in der Klagenfurter Innenstadt immer noch als Schuhfachgeschäft präsent.

"Gesundheit fängt bei den Füßen an, heißt es. Und darauf wird in unserem Familienbetrieb schon seit Generationen geachtet", weiß Elisabeth Reiser, die aktuell zusammen mit ihrem Bruder Hermann Keiler das Geschäft leitet. Zurück geht die Tradition auf den Zillertaler Ferdinand Keiler, der auf seiner "Walz" nach Klagenfurt kam und seinen Betrieb eröffnete.

Landesweit bekannt

Seine handgefertigten Schuhe wurden nach kurzer Zeit bei der Landeshandwerkerausstellung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Als k.u.k-Hofschuhmachermeister führte er sogar die Kaiserkrone am Geschäftsportal.
Mit Berg- und Skischuhen sowie Reit- und Offizierstiefeln war schließlich auch Sohn Hermann Richard Keiler über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Vierte Generation

Hermann und Maria Keiler übernahmen das Geschäft schließlich in dritter Generation und machten es in 40 Jahren zu einem Vorzeigegeschäft. Seit 2011 führen ihre Kinder, Elisabeth Reiser und Hermann Keiler, das das Schuhfachgeschäft in vierter Generation.

"Freundliche Bedienung und Beratung werden bei uns in der Karfreitstraße seit Generationen großgeschrieben. Gelernte Schuhfachverkäuferinnen achten darauf, dass kein Schuh drückt. Auch unser Partner Ara-Schuh ist seit Jahren ein Teil unseres Erfolgs", so Reiser.

"Viel schwieriger geworden"

In der Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten auch einiges verändert, wie Reiser anmerkt: "Durch die Großkonzerne ist es heutzutage viel schwieriger geworden, sich am Markt weiterhin durchzusetzen. Unser Fachpersonal, unser eigener Reparaturservice und das vielseitige Angebot für Groß und Klein sind unser Alleinstellungsmerkmal."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.