Sicherheitspreis für Klagenfurter Hort

Stadträtin Ruth Feistritzer mit den S.A.F.E. - Kindern und dem Pädagoginnen-Team, | Foto: StadtPresse/Konitsch
  • Stadträtin Ruth Feistritzer mit den S.A.F.E. - Kindern und dem Pädagoginnen-Team,
  • Foto: StadtPresse/Konitsch
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. Allein 100 Projekte kamen 2016 aus dem Bereich Kindergarten, Hort, Volksschule - und die Klagenfurter wurden für ihre Initiative mit dem zweiten Platz belohnt!

Sicherheit im Straßenverkehr

S.A.F.E. (Sicherheit Aufmerksam und Fit Erleben) heißt das Jahresprojekt bei dem sich 140 Kinder des städtischen Hortes in der Feldkirchner Straße mit der Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigten.
Jeden Freitag – egal bei welcher Witterung – wurden die Schulwege mit den Kindern zu Fuß abgegangen. Dabei wurde auf jede Gefahrenquelle aufmerksam gemacht und diese mit den Kindern vor Ort besprochen. Großes Augenmerk wurde auf das richtige Verhalten in Notfallsituationen gelegt.
Außerdem wurden Rettung, Feuerwehr und Polizei besucht, und das Jugendrotkreuz hielt einen speziellen Kinder – Erste – Hilfe – Kurs ab.

Preis "Aquila"

In das Projekt miteinbezogen wurden auch alle Kinder und Eltern des Kindergartens Feldkirchnerstraße, die ab September 2016 den Hort besuchen werden.
Die Freude bei allen war groß, als man von der Nominierung für den „Aquila“, den Preis des Österreichischen Kuratoriums für Verkehrssicherheit erfuhr. Am 16. Juni bei der Preisverleihung in Wien war dann klar, dass die Klagenfurter sogar auf dem 2. Platz gelandet sind.

Gemeinsame Feier

Gefeiert wurde gemeinsam einen Tag später, Freitag abend im Diözesanhaus, wo die Kinder auch mit Gedichten und Liedern das gesamte Projekt vorstellten.
Mit herzlichen Worten gratulierte Bildungsreferentin Ruth Feistritzer dem engagierten Team und den Kindern:
„Als Bildungsreferentin macht es mich besonders stolz, dass wir mit dem S.A.F.E-Projekt einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Kinder beitragen. Das zu Fuß gehen macht ihnen Spaß und es hat zwei wichtige Effekte: einerseits wird mehr Bewegung in den Alltag der Kinder eingebunden und andererseits bekommen die Kinder durch die Verantwortung mehr Selbstbewusstsein und einen aufmerksameren Blick auf den Verkehr“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.