Stadtrat Otto Umlauft ist heute zurückgetreten – Nachfolger ist Clubobmann Markus Geiger

Otto Umlauft gab heute, Mittwoch, seinen Rückzug aus der Politik bekannt | Foto: Stadtpresse
  • Otto Umlauft gab heute, Mittwoch, seinen Rückzug aus der Politik bekannt
  • Foto: Stadtpresse
  • hochgeladen von Verena Polzer

RATHAUS. Soeben hat Stadtrat Otto Umlauft bekanntgegeben, mit sofortiger Wirkung von all seinen politischen Ämtern zurückzutreten. Sein Nachfolgerist ÖVP-Clubobmann Markus Geiger.
RATHAUS. Es hätten sich die mühsamen Reibungsverluste in letzter Zeit gehäuft, auch der Vertrauensschwund in alle Akteure sei mit ein Grund für Umlaufts Rücktritt. "Ich bin damals angetreten, um Sachpolitik zu machen. Wenn man in Klagenfurt etwas positives verändern will, läuft man gegen Windmühlen", so Umlauft.
Die neuerliche K&Ö-Diskussion sei nicht der Grund für Umlaufts Rücktritt, sagte er, jedoch habe es natürlich durch die nun wieder aufgeflammte Diskussion um den - nach wie vor von K&Ö geforderten - Standort in der Waaggasse samt adaptiertem Konzept Unstimmigkeiten gegeben. Umlauft hat eine Ansiedelung des Traditionsunternehmens K&Ö in der Waaggasse stets abgelehnt. "Und ich bin bei meiner Meinung geblieben", so Umlauft.

Reaktionen

Der Grüne Club Klagenfurt bedauert das Ausscheiden von Otto Umlauft aus der Stadtpolitik. Man würdige Umlaufts erfrischende, unkonventionelle Art, Lösungen und Konzepte zu erarbeiten sowie sein sachpolitisches Verständnis, mit dem er konstruktive Ansätze für Klagenfurt umsetzen wollte. Hier habe es thematisch durchaus Überschneidungen mit Grünen Themen gegeben, so Frank Frey, Stadtrat der Grünen.

Auch Vizebürgermeister Christian Scheider bedauerte heute Umlaufts Rücktritt. Die überraschende Entscheidung von StR Umlauft sei selbstverständlich zu akzeptieren, man könne aber davon ausgehen, dass die genaueren Umstände und Hintergründe für den Rücktritt sicher noch zu Tage treten werden. Auffallend sei vor allem, dass in den letzten Wochen speziell in der Kastner & Öhler-Frage die Kritik aus eigenen ÖVP-Kreisen immer lauter wurde.
„Aufgrund der Referate ergab sich zwischen uns oft enge Zusammenarbeit. Diese war stets gut und von einem sachlichen Stil geprägt. Ich wünsche Herrn Umlauft alles Gute und möchte mich auch für seinen Einsatz und seine Arbeit bedanken“, sagt Scheider.

Stadtparteiobmann StR Wolfgang Germ beschreibt heute Umlauft als Kollegen, dem sachliche Politik, Demokratie und Wertschätzung wichtig waren, deshalb bedauere er dessen Rücktritt. Umlauft sei stets für Ideen offen und gesprächsbereit gewesen, so Germ.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.