Astronauten landen im Rathaus

Susan Kilrain trug sich in das goldene Buch der Stadt ein | Foto: Stadtpresse
  • Susan Kilrain trug sich in das goldene Buch der Stadt ein
  • Foto: Stadtpresse
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Susan Kilrain pilotierte bei zwei Missionen das Space Shuttle und verbrachte insgesamt 19 Tage im Weltraum. Vergangene Woche landete die Astronautin gemeinsam mit ihrem spanischen Kollegen Pedro Duque im Zuge des Community Day des Österreichischen Weltraum Forums im Klagenfurter Rathaus.
"Niemals werde ich den ersten Blick auf die Erde aus dem Weltraum vergessen. Es sind weder Grenzen noch Konflikte zu erkennen", erzählt die 54-jährige Amerikanerin. Heute ist die vierfache Mutter eine Botschafterin der Space Explorers, einer Organisation ehemaliger Austronauten. "Vier Kinder im Zaum zu halten ist weitaus schwieriger als ein Space Shuttle zu steuern", meinte Kilrain auf die Frage, ob das Leben auf der Erde nach zwei Weltraummissionen nicht langweilig sei.

Interessierte Schüler

Kilrain flog bei beiden Missionen das Space Shuttle Columbia, das im Februar 2003 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerschellte. Alle sieben Besatzungsmitglieder wurden bei dem Unglück getötet. "Die Zeit des Space Shuttles ist vorbei, nun ist es an der Zeit sich neuen Technologien zu widmen", erklärte die Astronautin. Die beiden Astronauten wurden von den Schülern der VS 9/10 der Körnerschule mit Fragen gelöchert. Die Kinder hatten sich ein Jahr lang mit dem Thema Weltraum beschäftigt und den Wettbewerb "born to explore" der Association for Space Explorers gewonnen. Der Spanier Pedro Duque motivierte die Kinder zusätzlich. "Der erste Mensch, der zum Mars fliegen wird, ist bereits geboren. Vielleicht ist es ja einer von euch", sagte Duque.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.