"Projekte für Kärnten": "Best of the Rest" muss mobiler werden

Elke Oberhauser von "Best of the Rest" bei einem "Buffet mit Bildungsauftrag" aus geretteten Lebensmitteln
6Bilder
  • Elke Oberhauser von "Best of the Rest" bei einem "Buffet mit Bildungsauftrag" aus geretteten Lebensmitteln
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). Im Rahmen der Jubiläumsaktion "Projekte für Kärnten" unterstützt die WOCHE auch den gemeinnützigen Verein "Best of the Rest" (wir berichteten - hier), der seit einem Jahr versucht, eine achtsamere Lebensweise in die Welt zu tragen. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Leser, wollen wir versuchen, einen 9-Sitzer-Bus für den engagierten Verein zu organisieren (Spendenkonto siehe unten).

Überraschungs-Buffet

Wozu der Bus dringend benötigt wird? Unter anderem für die "Buffets mit Bildungsauftrag". Für bis zu 200 Leute pro Tag kochen Elke und Bernhard Oberhauser mit ihrem Team aus Menschen mit Migrationshintergrund. Das Spannende bei den Buffets: Der Kunde wird überrascht, was das Buffet-Angebot betrifft. Er weiß allerdings, dass es vegetarisch sein wird. Denn das Buffet besteht aus geretteten Lebensmittel und das wird - Stichwort Bildungsauftrag - den Kunden auch nähergebracht. Und es schmeckt, schließlich kommen die Oberhausers beide aus der gehobenen Gastronomie.

Kreatives Küchenteam

Was Oberhauser so gefällt: "Weil wir ja auch nicht wissen, welche geretteten Lebensmittel wir erhalten, gibt es bei den Buffets keine Vorgaben. In der Küche können wir kreativ sein." Die WOCHE überzeugte sich selbst von einem Buffet: Aus einer Menge aus gespendeten Tomaten, Melanzani, Paprika und Kürbis zauberte das "Best of the Rest"-Team da zum Beispiel diverse Salate, Kürbissuppe, Blechkuchen mit Obst oder Melanzani-Lasagne.
Der Kunde zahlt einen freien "Wertschätzungs-Preis", schließlich ist "Best of the Rest" ein gemeinnütziger Verein.

Der PKW ist zu klein

Begleitet man die Oberhausers bei so einem Buffet, wird schnell klar, warum dringend ein Bus benötigt wird. Wann immer Gärtnereien, Bauern oder andere "Lebensmittel-Spender" etwas abzugeben haben, holen die Oberhausers das ab. Momentan noch mit einem PKW. "Wir machen dann gleich alles haltbar, damit wir auch für kurzfristige Aufträge gerüstet sind. Für die Buffets kochen wir mit Asylwerbern. Sie sind sehr stolz, dass sie etwas beitragen können."
Der Bus wird auch zum Ausliefern der Buffets dringend benötigt bzw. für die gemeinsamen Fahrten zu den angemieteten Küchen und die vielen anderen Aktivitäten von "Best of the Rest", über die wir in den nächsten Wochen weiter berichten werden.
"Wir suchen neben dem Bus auch dringend eine Zentrale zum Kochen. Auch über Lebensmittelspenden freuen wir uns jederzeit", so Oberhauser.

So können Sie helfen! - Spendenkonto

Konto der RLB
Kennwort "Best of the Rest"
IBAN: AT62 3900 0000 0101 7581
BIC: RZKTAT2K

Infos bei:
Vanessa Pichler / WOCHE Kärnten
vanessa.pichler@woche.at
0664/80 666 66 57

"Best of the Rest" - Infos:

>> auf Facebook
>>www.bestoftherest.at

Lesen Sie dazu auch:

* Lebensmittelverschwendung: Kartoffeln verroten
* "Projekte für Kärnten": Bus für "Best of the Rest" gesucht

Mehr zum WOCHE-Jubiläum!

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.