Ein Euro für jede Stimme: Freiheitliche Politiker bezahlen fürs Wählen

"Ein Euro für jede Stimme": Das Angebot von Weißensteins FP-Vizebürgermeister Manfred Tischner | Foto: kk
2Bilder
  • "Ein Euro für jede Stimme": Das Angebot von Weißensteins FP-Vizebürgermeister Manfred Tischner
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WEISSENSTEIN (kofi). Kurioses Vorhaben in der Gemeinde Weißenstein: Die Aktionsgemeinschaft "Mehr Zukunft" will für jede gültige Stimme, die am Sonntag bei der Gemeinderatswahl abgegeben wird, einen Euro spenden. Für Kinderprojekte in der Gemeinde.

FP-Initiative

Hinter der Aktionsgemeinschaft steckt die freiheitliche Ortspartei, wie FP-Vizebürgermeister Manfred Tischner im Gespräch mit der WOCHE bestätigt. Man wolle mit dieser Maßnahme der Politikverdrossenheit entgegenwirken und - im Idealfall - die höchste Wahlbeteiligung aller Gemeinden in Kärnten schaffen. "Mehr als 90 Prozent - das ist unser Ziel", sagt Tischner.

Keine Bedenken

Moralische Bedenken, den Akt des Wählens mit einer Spende zu verknüpfen, hat Tischner nicht: "Wir spenden ja für jede Stimme, nicht nur für freiheitliche."
Insgesamt gibt es in Weißenstein rund 2500 Wahlberechtige, 2200 Stimmen bzw. Euro sind bei der Aktion eingeplant, sagt Tischner: "Damit werden wir Dinge kaufen, die unsere Kinder benötigen. Zum Beispiel Computer oder Lernhilfen für die Schule. Die Aktionsgemeinschaft heiße ja nicht zufällig "Mehr Zukunft".
Das Geld, betont Tischner, werde von den Mandataren privat aufgebracht. "Vielleicht werden dafür Sitzungsgelder herangezogen, die die Mandatare für ihre politische Arbeit erhalten, das kann jeder halten, wie er will", sagt Tischner. Derzeit prüfe man, ob es sinnvoll wäre, ein eigenes Konto bei der örtlichen Bank einzurichten.

Konkurrenz skeptisch

Die politische Konkurrenz neigt ob der Aktion zum kollektiven Kopfschütteln. Bürgermeister Hermann Moser (SPÖ) wundert sich: "Glauben Sie mir, ich habe gar keine Freude damit, dass man die Wahl mit Spenden verbindet. Ich halte das für absurd." David Walcher von der Liste "ÖPV und Parteifreie" findet härtere Worte: "Diese Idee ist erschreckend und demokratiepolitisch bedenklich. Als Signal völlig falsch."

"Ein Euro für jede Stimme": Das Angebot von Weißensteins FP-Vizebürgermeister Manfred Tischner | Foto: kk
"Halte diese Idee für absurd", sagt Weißensteins Bürgermeister Hermann Moser (SPÖ) | Foto: kk
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.