Fischereiberechtige und Land warnen: Fischbestand durch Otter massiv bedroht

Der Fischotter ist ein geschütztes Tier, durch die gestiegene Population bedroht er aber den Fischbestand in einigen Teilen Kärntens | Foto: pexels
2Bilder
  • Der Fischotter ist ein geschütztes Tier, durch die gestiegene Population bedroht er aber den Fischbestand in einigen Teilen Kärntens
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Verena Polzer

Der Fischotter ist ein geschütztes Tier, das in Kärnten aber seit einigen Jahren immer stärker für Probleme sorgt. Mittlerweile gibt es laut Fischereiverband knapp 200 Tiere, die Zahl für 2016 wird wegen der Jungtiere sogar auf das Doppelte geschätzt. "Es ist ganz normal, dass der Otter Fische frisst", sagt der Fischerei-Revierverbandsvorsitzende von Spittal, Gert Gradnitzer. Das Problem sei jedoch, dass in Kärnten durch Verbauungen der Bestand ohnehin schon recht niedrig sei und nun durch die hohe Population der Fischotter mittlerweile bedroht werde.
Zur Veranschaulichung präsentierten er, Landesfischereiinspektor Wolfgang Honsig-Erlenburg und LR Gerhard Köfer bei einer Presskonferenz einige Zahlen: Waren z. B. in der Lieser im Jahr 2000 noch über 100 Kilogramm Fischbestand pro Hektar, sind es heute nur noch 10kg/ha. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie gibt 50kg/ha als Mindesgrenze für einen "guten Zustand" eines Gewässers an. "Auch in der Gurk, Metznitz, Wimitz und Lavant sind die Bestände gesunken", informiert Honsig-Erlenburg. Nicht nur der Fischbestand sei massiv betroffen, sondern die gesamte Nahrungskette im Fluss faktisch zerstört. Andere geschützte Tiere wie Krebse seien ebenfalls stark reduziert worden.

Land droht Millionen-Klage

Neben der Gefahr, dass das ökologische System zu kippen droht, sehen Köfer und Thomas Koller, Obmann-Stv. des Fischereiverbandes Kärnten, auch massive finanzielle Belastungen auf das Land zukommen. "Kommt es nun nicht rasch zu einer Lösung, werden die Fischereiberechtigten nicht mehr länger zusehen und den entstandenen Schaden beim Land Kärnten einklagen", sagt Koller. Dieser betrage nun schon zwei Millionen Euro – jährlich könnten Schadensklagen von weiteren zwei Millionen folgen.

Bestand regulieren

Köfer fordert nun einen Finanztopf des Landes, um für solche Klagen vorzusorgen.
Für die Fischereiberechtigten steht im Vordergrund, den Fischotterbestand auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Gradnitzer: "Klagen ist das letzte Mittel. In erster Linie wollen wir eine Lösung für den bedrohten Fischbestand. Dafür braucht es eine Bestandsregulierung der Fischotter und eine Lösung, die alle Beteiligten tragen können."
Entsprechend fordern er sowie die Vertreter des Fischereiverbandes eine Änderung des Kärntner Jagdgesetzes. "Der Otter ist im Jagdgesetz erfasst, aber ganzjährig geschont", so Koller. Eine Möglichkeit wäre, die ganzjährige Schonzeit des Fischotters zu verkürzen, sodass die Jägerschaft die Möglichkeit hat, den Bestand zu regulieren. Jedoch, so Köfer, wäre das nicht so einfach, weil sich der Naturschutz einschalten würde. "Es wird jetzt einen runden Tisch geben, bei dem alle Beteiligten zusammenkommen", so Köfer.

Der Fischotter ist ein geschütztes Tier, durch die gestiegene Population bedroht er aber den Fischbestand in einigen Teilen Kärntens | Foto: pexels
Fischerei-Verbandsobmann-Stv. Thomas Koller, LR Gerhard Köfer, Landesfischereiinspektor Wolfgang Honsig-Erlenburg und Gert Gradnitzer, Vorsitzender des Fischerei-Revierverbandes Spittal machen auf massiv gesunkenen Fischbestand aufmerksam | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.