Ein Junger will Klagenfurt zum Vorreiter machen

Julian Geier (21) ist neuer Obmann der jungen ÖVP in Klagenfurt
  • Julian Geier (21) ist neuer Obmann der jungen ÖVP in Klagenfurt
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KLAGENFURT. Seit fünf Jahren ist Julian Geier (21) politisch tätig. Nun ist er der neue Obmann der jungen ÖVP in Klagenfurt. "Es braucht Menschen, die sich engagieren", argumentiert er seinen Einsatz. Und: "Es macht Spaß." Es wundert wenig, dass sich der Student – Geschichte in Klagenfurt und Jus per Fernstudium – vieles für die Landeshauptstadt vorgenommen hat. "Klagenfurt soll Vorreiter werden", so Geiers Vision. Man müsse einen Katalog machen an Dingen, die man braucht. "Wir sollten überprüfen, was nötig ist und was nicht", so Geier.

Gegen Vergnügungssteuer in Klagenfurt

Als unnötig empfindet er zum Beispiel die Vergnügungssteuer. "Der Einnahmeneffekt ist nicht gegeben", so seine Beurteilung. Denn: "Das Einheben der Abgabe kostet mehr, als die Stadt damit einnimmt." Deshalb müsse sie fallen.
Geier hält es für nötig, dass Politiker klarere Ansagen treffen. Die Jungen seien dafür prädestiniert. "Wir müssen uns kein Blatt vor den Mund nehmen, sondern dürfen frech sein", meint er. Der Grund liegt auf der Hand: "Politiker treffen Entscheidungen für die Zukunft - wir Jungen sind die Zukunft." Deshalb will er erreichen, dass die junge Generation Mitspracherecht erhält. Etwa im Gemeinderat.
Geier will allerdings nicht nur reden. "Wir wollen Dinge auch aktiv umsetzen", kündigt er an. "Wir sollten Zeit in Projekte investieren, die umsetzbar sind." Ein solches schwebt ihm bereits vor: Geier will den Lendhafen attraktiver machen. "Es sollte eine Art City-Beach für junge Leute werden."
Geiers persönliche Ziele sind auch gesteckt. "Ich will das Studium abschließen", sagt er. Und: "Eine Arbeit finden, bei der ich in Kärnten bleiben kann." Politisch sieht er die Sache lockerer: "Was passiert, passiert."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.