Koralm Hochleistungsbahn Klagenfurt/Villach: viele Fragen, kaum Antworten
Die Arbeiten an der Koralm-Hochleistungsbahn (HL) kommen zügig voran.
Soweit die Bürger und die Anrainer das beurteilen können, ist das HL-Teilstück zwischen Klagenfurt und Villach bereits für den HL-Vollbetrieb ausgebaut.
Und was die im Vorfeld diskutierten Tunnelanlagen nördlich des Wörthersees betrifft, ist auch dieser "Wunschtraum aus der Hypo-Zeit" schon vor langer Zeit geplatzt, das jedenfalls vermuten viele Anrainer.
Laut Herrn Ing. Posch/ÖBB gibt es auch keine Untertunnelung der Bestandsstrecke durch Klagenfurt am Wörthersee.
Sofern nicht noch einige "Wunder" geschehen, wird also der zusätzliche Güterbahnverkehr für Europa auf der baltisch-adriatischen Achse im Großraum Klagenfurt/Villach und durch das Tourismusgebiet Wörthersee auf der "Bestandstrasse" geführt.
Daher liebe Stadt- und Landespolitiker, das Thema "Bahnlärm durch die HL" ist unerledigt und die Anrainer warten auf Antworten ....
- In welchen Abteilungen bzw. Schubladen liegen die Projektunterlagen und wie lange noch?
- Gibt es schon eine Arbeitsgruppe - HL und Anrainer Lärmschutz - und welche konkreten Ergebnisse gibt es schon?
- Welche Maßnahmen sind geplant, um den Bahnlärm in den Wohngebieten zu reduzieren?
- Wird es auch Nachtfahrverbote etc. für die Güterzüge geben?
- Usw., usw......
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