Neue Stadtregierung setzt auf Vereinfachungen

Die Aufgaben der sieben Stadträte werden derzeit im Zuge der Parteiengespräche ausgehandelt
  • Die Aufgaben der sieben Stadträte werden derzeit im Zuge der Parteiengespräche ausgehandelt
  • hochgeladen von Peter Lindner

KLAGENFURT. Nach der geschlagenen Gemeinderatswahl stellt sich nun eine Frage: Wer bekommt welches Referate? Das wird dieser Tage im Rahmen der Parteiengespräche ausgehandelt. Sowohl SPÖ als auch Vertreter von FPÖ und ÖVP betonen das gute Gesprächsklima, Ende dieser Woche werden die Verhandlungen fortgesetzt. Es gilt, die verschiedenen Referate unter sieben - anstatt wie bisher neun - Stadträten aufzuteilen.

Im Zuge dieser Verhandlungen sind die Akteure bemüht, auch gleichzeitig eine Vereinfachung durchzubekommen. Schon im Sommer hatte Stadtrat Jürgen Pfeiler im Interview mit der WOCHE bemängelt, dass in Klagenfurt bis zu drei Stadträte für ein und das selbe Thema zuständig seien. So fiel zum Beispiel die Bergrettung nicht in die Zuständigkeit des Referates für Rettungswesen; für den Wasserverband Wörthersee Ost war ein anderer Referent zuständig, wie für den Wasserverband Glan.

Besonders krass äußerte sich das im Hochbau: Während das Umweltreferat für die thermische Sanierung der städtischen Bauten zuständig war, war der Hochbaureferent für die Errichtung und Erhaltung städtischer Hochbauten zuständig - ausgenommen Wohnbauten. Denn die wiederum fielen in die Zuständigkeit des Wohnbaureferenten.

"Das wollen wir nun im Rahmen der Verhandlungen entwirren. Es kann nicht sein, dass ein Abteilungsleiter drei zuständige Stadträte hat", so Pfeiler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.