Aufsehen dank FC Barcelona

Andreas Mitterberger mit jenen ASV Nachwuchsspielern, die sich für das FC Barcelona Camp bereits angemeldet haben | Foto: Hober
  • Andreas Mitterberger mit jenen ASV Nachwuchsspielern, die sich für das FC Barcelona Camp bereits angemeldet haben
  • Foto: Hober
  • hochgeladen von Erich Hober

KLAGENFURT. "Als das Inserat in der WOCHE erschien, bekamen wir Anrufe, ob es wohl kein Fake sei", sagt ASV Nachwuchsleiter Andreas Mitterberger. Er meint damit das FC Barcelona Fußballcamp, das vom 7. bis 11. Juli auf den Plätzen des ASV stattfinden wird.

Weltweit aktiv

Diese Fußballcamps sind nicht einfach nur nach einem der weltweit erfolgreichsten Fußballclubs aus dem Lande des Welt- und Europameisters benannt, es ist das Camp des FC Barcelona.
"Der Club vergibt dafür Lizenzen. Wir haben einen Dreijahresvertrag mit dem FC Barcelona abgeschlossen. Die Exklusivrechte in Österreich liegen bei uns, das heißt, dieses Camp findet zumindest in den nächsten drei Jahren nur bei uns statt", erklärt Mitterberger.

Club schickt Trainer

Ebenfalls kein Fake sind die Trainer, die der FC Barcelona für das Camp abstellt. "Ja, die kommen wirklich. Es sind bei den Camps, die überall auf der Welt stattfinden, immer wieder bekannte Namen dabei. Wer uns beehren wird, werden wir leider erst erfahren", so Mitterberger.
Das Kontingent an jungen Spielern im Alter von sechs bis 16 Jahren beträgt 200 bis 240 Spieler. "Es könnten auch mehr sein. Aber wir wären schon mit 200 im ersten Jahr sehr zufrieden", sagt der Nachwuchsleiter, aus dessen Spielerrepertoire bereits zehn Spieler angemeldet sind. Um die Qualität des Trainings zu gewährleisten, werden die vom FC Barcelona entsandten Trainer die Übungseinheiten (2 Einheiten pro Tag zu je 2 Stunden) nicht alleine durchführen. Der ASV muss abhängig von der Teilnehmerzahl B- und A-Lizenztrainer organisieren, die von den Spanieren "geleitet" werden.

Kontakt geknüpft

Wie es zu dieser Zusammenarbeit kam, erklärt Mitterberger: "Wir sind oft bei Turnieren in Kroatien und Bosnien. Ein Spielervater hat uns zu einem solchen Camp in Sarajevo eingeladen. Dort wurden die ersten Kontakte geknüpft. Im Dezember waren Leute vom FC Barcelona bei uns und haben sich die Gegebenheiten angesehen und für gut befunden."
Voraussetzungen waren gut bespielbare Plätze, ordentliche Umkleidekabinen und ein Hotel direkt angrenzend zur Trainingsanlage. "Das haben wir mit dem GH Krall", so Mitterberger.

FCBescola Camp
Dieses findet vom 7. bis 11. Juli am ASV Platz (Klagenfurt) für Kids zw. 6 und 16 Jahren statt. Täglich finden 2 Einheiten zu je 2 Stunden mit Trainern des FC Barcelona statt. Inkludiert: Mittagessen, 2 Nike Trikotsätze, FCB-Urkunde. Die besten 2 Campteilnehmer reisen für eine Woche zum Training in die Barcelona Escola. www.fcbcampklagenfurt.com.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.