LH Kaiser ehrt meisterlichen KAC-Nachwuchs

Im Herbst zeichnete sich die erfolgreiche Saison ab: Sieg beim Hockey Cup in Brünn | Foto: KAC
4Bilder
  • Im Herbst zeichnete sich die erfolgreiche Saison ab: Sieg beim Hockey Cup in Brünn
  • Foto: KAC
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). Nach zehn Jahren holte die U12-Mannschaft des EC KAC heuer wieder den Meistertitel. Daher wird die Mannschaft von Trainer Jiri David (52) am Mittwoch von Landeshauptmann Peter Kaiser geehrt.

Solide Nachwuchsarbeit

Ein großer Faktor des Erfolges war sicherlich David, er gibt sich aber bescheiden: "Der Sieg zeigt die gute und solide Nachwuchsarbeit des KAC. Jeder Trainer ist daran beteiligt. Die Mannschaft muss funktionieren und das Trainer-Team auch. Das war heuer so und ich muss dem Trainer- und Betreuerteam danken."
Dass diese Saison für die U12 eine erfolgreiche werden könnte, zeichnete sich schon im Herbst ab. Da gewann sie als erstes ausländisches Team den Hockey Cup 2015 in der Altersklasse Peewee in Brno (Tschechien), Davids Geburtsstadt.

"Hockey ist meine Lebensphilosophie"

David trainert seit 15 Jahren mit vollem Engagement den KAC-Nachwuchs. Er wurde vom damaligen Nachwuchs-Chef Richard Nowinski zum KAC geholt. David war selbst aktiver Spieler bei Kometar Brno und Pardubice. Eishockeysport liegt ihm im Blut. "Hockey ist meine Liebe und Lebensphilosophie. Mein Vater war selbst ein sehr erfolgreicher Trainer und Spieler in Tschechien, ein richtiger Motivator. Und er ist nach wie vor KAC-Fan."
Auch Davids Söhne sind in diesem Sport erfolgreich: Marek spielt bei Kometar Brno, Adam beim KAC.

Schule für das Leben

Hauptziel bei seiner Nachwuchsarbeit ist nicht etwa, dass seine Schützlinge einmal in einer Kampfmannschaft spielen. "Es ist mir wichtig, die Kinder zum Sport und weg von der Straße zu bringen. Eishockey ist die beste Schule für das weitere Leben." Bevor es mit 16 Jahren "härter losgeht", muss ein Verein eine breite Basis haben. "Vorher ist es wichtig, die Freude am Sport zu wecken, dass die Jugend Disziplin und Zusammenhalt lernt. So kommt auch die Motivation für das spätere harte Training."

Auslands-Nachwuchs mit KAC-Blut

Stolz ist David, dass einige Nachwuchsspieler des KAC derzeit im Ausland spielen - in der Schweiz, in Tschechien und Schweden. Er ist überzeugt: "Wenn sie wieder nach Klagenfurt zurückkehren, gibt es eine noch stärkere Basis mit echtem KAC-Blut. Dann haben wir nach ein paar Jahren wieder einige echte KACler im Team."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.