"Statistik hin oder her, es ist eine Ehre für mich"

Gerhard Unterluggauer hat mit Team Austria eine Sternstunde erlebt. Nun auch mit dem VSV? | Foto: Kuess
  • Gerhard Unterluggauer hat mit Team Austria eine Sternstunde erlebt. Nun auch mit dem VSV?
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Der vergangene Sonntag wird den Eishockey-Fans noch lange in Erinnerung bleiben. Noch vor dem entscheidenden Olympia-Qualifikationsspiel gegen Deutschland vernahm man große, zu große Töne aus der Kabine der Germanen. Auch der gelernte Österreicher wusste, egal ob unser Team gut spielt - am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auch diesmal war es so, nur dass diese Niederlage besondere Freude im österreichischen Lager hervorruf. Österreich fährt - dank des einen Punktes - nach Russland, Deutschland nicht.

Lange Karriere

Abseits dieser "Sternstunde" durfte einer aus zweierlei Gründen feiern. VSV Defender Gerhard Unterluggauer absolvierte gegen Deutschland sein 228. Länderspiel - gleich viele wie der bisherige Rekordhalter Martin Ulrich. Etwas Besonderes? "Statistik hin oder her, so viele Spiele für unser Nationalteam zu spielen, ehrt mich schon sehr. Dass ich auch noch den Rekord von meinem guten Freund Martin egalisiere, ebenso", meint Unterluggauer.
Er, der Routinier im Team Austria, spekuliert nach diesem Erfolg mit einem Einsatz bei den olympischen Spielen 2014 in Sochi. "Sicher, bei sowas dabei zu sein, ist schon was tolles", sagt er und lässt nochmals die Gefühle vom Sonntag Revue passieren: "Das war absolut geil. Es war der Erfolg unserer gesamten Mannschaft. Wir haben alle Anweisungen unseres Trainers verfolgt und den Traum von Olympia nie aus den Augen verloren."

Nicht ernst genommen

Unterluggauer in Anspielung an den Sager des Deutschen Constantin Braun augenzwinkernd: "Die Deutschen haben uns nicht ernst genommen. Solche Sager im Vorfeld sind nicht glücklich. Wir haben unsere Meldungen berechtigt erst nach dem Spiel rausgelassen."
Mit dem heutigen Tag kehrt wieder Alltag in die EBEL ein. Der EC VSV muss heute auswärts bei den Graz 99ers antreten, am Freitag ebenfalls auswärts gegen die Vienna Capitals und am Sonntag folgt das Derby in Villach. "Wir müssen sehen, dass wir das Heimrecht in den Play Offs ergattern und dass sich unsere Verletztenliste lichtet, wir bald komplett auftreten können", weiß Unterluggauer um die wichtigen Faktoren in nächster Zeit bescheid.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.