163.000 Green Jobs erwirtschaften 10,6 Prozent des BIP!

Zählt man die in der EUROSTAT-Definition nicht enthaltenen Beschäftigten im Bereich Handel mit Umweltgütern und -technologien (22.159 Personen) hinzu, so kommt man auf insgesamt 185.145 „Green Jobs“ in Österreich (4,7% der österreichischen Erwerbstätigen) – denn im Handel und dem Handel mit Umweltgütern sind weitere 22.159 Personen beschäftigt.

Mehr als die Hälfte verrichten Umweltschutzaktivitäten
57,4% der Umweltbeschäftigten sind in den klassischen Umweltschutzaktivitäten, wie Abwasser- und Abfallentsorgung oder Luftreinhaltung tätig und erwirtschaften dabei 41% des Umweltumsatzes. 59% des Umsatzes werden von 42,6% der Beschäftigten über das Ressourcenmanagement erbracht, dem beispielsweise die Erzeugung von Elektrizität aus erneuerbaren Energien zugeordnet wird.

Schwerpunkt im Dienstleistungsbereich
Der Schwerpunkt der Umweltschutz- und Ressourcenmanagementaktivitäten liegt im Dienstleistungsbereich: 40,5% des Umsatzes entfallen auf Umweltdienstleistungen; 45,2% der Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich.

Fast 13 Prozent im Umwelttechnologiebereich
Im Umwelttechnologiebereich sind 12,9% der Umweltbeschäftigten tätig; der Anteil des Umsatzes der Technologien am gesamten Umweltumsatz liegt bei 17,7%. Knapp 42% der Beschäftigen sind in der Produktion von Umweltgütern erwerbstätig und erwirtschaften 41,8% des Umweltumsatzes.

Biolandwirtschaft – beschäftigungsintensiv aber Ertragsarm
Die Biolandwirtschaft ist mit einem Anteil von 14,4% der beschäftigungsintensivste Wirtschaftssektor, wobei aus diesem Bereich nur 2,8% der Umweltumsätze stammen. Im Wirtschaftsbereich „Maschinenbau“ (11,7% des Umweltumsatzes; 8,4% der Umweltbeschäftigten) werden vorwiegend Umwelttechnologien wie Abfall- und Abwasserbehandlungsanlagen, Biomassekessel und Wärmepumpen produziert. Die „Energieversorgung“ (Umsatz 18,2%; Beschäftigte 7,8%) betrifft Elektrizität und Wärme aus erneuerbarer Energie. Der Sektor „Gebäude und Hochbauarbeiten“ (8,5% des Umweltumsatzes; 9,7% der Umweltbeschäftigten) beinhaltet den Bau von Niedrigstenergiehäusern und die energetische Gebäudesanierung.

Management der Energieressourcen
Der öffentliche Sektor erbringt etwas über 10% der gesamten Umweltumsätze mit rund 12% der Umweltbeschäftigten. Ein Großteil der Leistungen entfällt auf die klassischen Umweltschutzaktivitäten wie Abwasserbehandlung und Abfallbeseitigung. Auch Forschung und Entwicklung sind hier wichtige Betätigungsfelder.
Der Umweltbereich „Management der Energieressourcen“ erbrachte mit 31,9% der Beschäftigten (knapp 52.000 Personen) rund 46% des Umsatzes (rund 13,7 Mrd. Euro) der Umweltwirtschaft. Er umfasst verschiedenste Aktivitäten wie die Bereitstellung von erneuerbarer Energie sowie der entsprechenden Technologien, Niedrigstenergiehäuser oder die energetischen Sanierungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.