Bahn-Haltestelle "Klagenfurt - Uni - Minimundus"

Bahn-Haltestelle "Klagenfurt-Uni"

In der "Kärntner Woche“ vom 25.05.2011 erschien ein Bericht über die geplante Errichtung einer Bahn-Haltestelle „Klagenfurt-Universität-Minimundus“.

„fahrgast kärnten“ analysierte zwei Varianten für die Lage der Haltestelle, wobei jene in der Kohldorfer Straße als die weitaus Vorteilhaftere erscheint.

---------------------------

Dem "Woche"-Bericht zufolge wird einerseits eine Realisierung erst im Jahr 2015 erfolgen und wird andererseits auch an eine mögliche Situierung in der Nähe der Eisstockanlage beim „Plattenwirt“ gedacht.

„fahrgast kärnten“ beschrieb im „fahrgast“-Magazin Nr. 1/2010 (April – Juni 2010) zwei Varianten für die Lage der Haltestelle, nämlich eine im Bereich der städtischen Eisstocksportanlage (Nähe „Plattenwirt“), wo sich auch eine Fußwegunterführung befindet, und eine bei der Straßenunterführung in der Kohldorferstraße (beim ehemaligen ÖDK-Gebäude).

Direkt-Link zum Bericht im "fahrgast"-Magazin:

--> http://www.fahrgast-kaernten.at/data/download/magazine_2/91_zeitung_2010_2_seite_16_17_pdf.pdf

Bei Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile kristallisiert sich die Variante Kohldorferstraße für eine ganzjährige Nutzung durch mehrere Nutzergruppen (Studierende, Arbeitspendler, Wohnbevölkerung, Touristen) als die weitaus Vorteilhaftere heraus, auch wenn die Investitionskosten etwas höher sind.

Investition in die Zukunft:

Es sollten aber bei einer Investition wie dieser die höheren Errichtungskosten nicht das alleinige Entscheidungskriterium für die Lage der Haltestelle sein, handelt es sich doch um ein Infrastrukturprojekt für die Zukunft und für Generationen, das größtmöglichen Nutzen für die Allgemeinheit bieten soll.

Vorteile der Haltestelle bei der Unterführung Kohldorferstraße:

- Verknüpfungsmöglichkeit mit mehreren städtischen Buslinien

- Park & Ride Anlage (der Landeshauptstadt Klagenfurt) bereits vorhanden

- Erschließung bzw. Aufwertung des Wohngebietes St. Martin West (nördlich &
südlich der Bahn) sowie Waidmannsdorf West (südlich)

- im unmittelbaren Nahbereich der neuen Haltestelle ist gemäß
Stadtentwicklungskonzept noch Baulandpotenzial für Wohnbebauung
vorhanden

- geringere Entfernung zur Universität (ca. 900 Meter)

- im unmittelbaren Haltestellenbereich Pendlerpotenzial im ehemaligen ÖDK-
Gebäude (heute Verbund sowie ca. 30 weitere Büros) und „Lakeside
Technology Park“ bei der Universität

- die Möglichkeit zur Schaffung einer sicheren Radwegverbindung von St.
Martin zum Radweg entlang des Lendkanals

- geringste Entfernung zu „Minimundus“ (saisonaler Betrieb), „Planetarium“
und Reptilienzoo.

Zu langer Realisierungszeitraum:

Die genannte Realisierung erst im Jahr 2015 erscheint für „fahrgast kärnten“ wesentlich zu lang. Die neue S-Bahn-Linie S1 mit einem 30-Minuten-Takt im Abschnitt Villach – Klagenfurt – St. Veit/Glan wird durch die Errichtung der Bahn-Haltestelle „Klagenfurt-Universität-Minimundus“ eine wesentliche Aufwertung erfahren, welche nicht erst in vier Jahren zum Tragen kommen sollte.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.