"Green Barrel" als Hilfsmittel zur Selbsthilfe

Mit dem "Green Barrel" bei der Umweltkonferenz ENCORE: Walter Krobath mit Landesrat Rolf Holub | Foto: Visionaer
2Bilder
  • Mit dem "Green Barrel" bei der Umweltkonferenz ENCORE: Walter Krobath mit Landesrat Rolf Holub
  • Foto: Visionaer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). Mit dem Nachbau des weltweit ersten Luftkissenbootes von 1915 sorgte das Medienunternehmen "Visionaer" für Aufsehen. Nun gibt es eine neues Projekt, das nicht minder visionär ist: das "Green Barrel". Dabei wird aus einem einfach alten Ölfass ein Energiefass für autonome Energiegewinnung und feuerloses Kochen.

Alte Energiequelle wird zu neuer

"Visionaer"-Herausgeber Walter Krobath erklärt: "Das Ölfass wird mit Hochleistungs-Photovoltaik-Zellen modifiziert - 19 Volt und 120 Watt sind bei unserem Prototyp möglich. So wird das Fass zum Multifunktions-Produkt: Es erzeugt Strom, eine Autobatterie speichert ihn. Integriert ist ein Kühlschrank und mittels 12 Volt-Steckdose wird es zur Stromquelle. Eine Glasplatte in Kombination mit einem Parabolspiegel ermöglicht feuerloses Kochen."

Kärntner Impuls

Wie erwähnt: Einen Prototyp gibt es bereits. Krobath, der für seine Entwicklungen auf ein Netzwerk von Partnerfirmen und visionäre Persönlichkeiten zurückgreifen kann, entwickelte diesen u. a. mit der Klagenfurter Tischlerei mit Format und Glas Starzacher. Der Impuls kommt also aus Kärnten! Interessenten für die Weiterentwicklung, Herstellung und Distribution werden gesucht (siehe unten).
"Die nächste Ausbaustufe wird die integrierte Trinkwasseraufbereitung mittels UVC-Strahlung", so Krobath.

"Green Barrel" verkörpert drei Aspekte

Ihm geht es darum, sinnvoll zu helfen. Das "Green Barrel" soll ein Hilfsmittel zur Selbsthilfe vor Ort in Entwicklungsländern sein. Denn es vereint drei Aspekte: Umwelt, Gesundheit und Soziales. Krobath erklärt: "In vielen afrikanischen Ländern gehen Frauen oft stundenlang Holz suchen, obwohl ohnehin kaum welches vorhanden ist. Sie kochen dann in ihren Hütten und leiden unter schweren Atemproblemen wegen des Rauchs. Mit dem ,Green Barrel' könnte man das vermeiden. Es bedeutet auch eine riesige Zeitersparnis und damit mehr Zeit für die Familie."

Interesse aus dem Ausland

Kürzlich präsentierte Krobath das "Green Barrel" anlässlich der Umwelt-Konferenz ENCORE in Pörtschach, organisiert von der Landesregierung unter Vorsitz von Landesrat Rolf Holub. Seit 1993 ist diese Konferenz der Treffpunkt der internationalen Fachwelt in den Bereichen Umwelt, Energie und Zukunftstechnologie. Rund 200 Fachleute und Aussteller, weiters hochrangige Politiker und führende Persönlichkeiten waren vor Ort.
Besonders mehrere Vertreter aus afrikanischen Entwicklungsländern sowie Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien bekundeten starkes Interesse am "Green Barrel".

Kontakt:

Firmen und Privatpersonen, die sich für eine Mitarbeit an der Weiterentwicklung des "Green Barrel" interessieren, können sich hier melden:
office@visionaer.info

Lesen Sie dazu auch:

* "Leadership" beeindruckt chinesische Wirtschafts-Bosse
* Ein Weltunikat sticht in See
* Luftkissengleitboot zu Wasser gelassen
* "Leadership" wurde getauft

Mit dem "Green Barrel" bei der Umweltkonferenz ENCORE: Walter Krobath mit Landesrat Rolf Holub | Foto: Visionaer
Das "Green Barrel" ist mit Hochleistungs-Photovoltaik-Zellen ausgestattet. Bei normalem Tageslicht ermöglichen sie eine Leistung von über 120 Watt | Foto: Visionaer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.