Der Kunde ist eine Diva
Bei der Tagung "For Sale" versieht Roger Rankel "ein Thema, das jeder kennt, mit neuen Ansätzen".
"Der Verkäufer macht es uns recht, der Experte macht es uns schwer" – Verkaufstrainer Roger Rankel sieht das Geheimnis erfolgreichen Verkaufens darin, sich vor Kunden als Experte zu verkaufen. "Freunde habe ich genug – was ich als Kunde will, ist jemand, der sein Handwerk versteht", hält der Profi fest.
Der Verkauf habe sich gewandelt, stellt er fest: Smartphones und andere Technologien machen vieles sichtbar, Kunden gehen heute mit Vorwissen und bestimmten Erwartungen in ein Gespräch. "Früher begann jedes Gespräch mit Smalltalk. Heute muss ich gleich zu Beginn beweisen, dass ich kompetent bin."
Außerdem sei der Verkauf weiblicher geworden, erklärt Roger Rankel: "Zum Beispiel werden nur ein Drittel aller neu zuge-lassenen Autos in Deutschland von Frauen gefahren. Gekauft werden aber zwei Drittel von Frauen."
Veränderungen in der Gesellschaft und damit im Verkauf hießen aber nicht, dass alles, was alt ist, automatisch schlecht ist: "Altbewährtes hat viel Gutes – man muss es nur nehmen und dem Zeitgeist anpassen."
"Der Kunde hat außerdem heute den Anspruch, alles zu bekommen und das sofort", attestiert Roger Rankel Kunden Divenhaftigkeit. "Wenn er nicht bekommt, was er sucht, geht er einfach woanders hin", weiß Rankel. Die Lösung? "Es gibt Ansätze, auch verwöhnte Kunden zu verführen und zu begeistern."
Welche das sind, will er seinen Zuhörern auf der "For Sale"-Tagung im Oktober in Velden verraten. Nur so viel: "Ich werde mit ihnen den Unterschied zwischen 'kenn ich' und 'kann ich' herausarbeiten und mit ihnen Altbekanntes auf den Prüfstand stellen."
Die Tipps von Roger Rankel eignen sich übrigens nicht nur für Verkäufer: "Jeder verkauft sich – sei es bei einem Einstellungsgespräch oder beim gegenseitigen Kennenlernen."
Zur Person:
Roger Rankel befasst sich seit 20 Jahren mit kommunikativer Verkaufsförderung.
In diesem Bereich wurde er mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ und dem „Internationalen Deutschen Trainingspreis“ ausgezeichnet.
Als Analytiker ist er seit Jahren Lehrbeauftragter für Marketing an Universitäten.
Auf seiner Kundenliste stehen kleinere Firmen, Mittelständler, Genossenschaften und Verbände ebenso wie DAX-Unternehmen (Allianz, Volkswagen, RWE, Deutsche Bank, Microsoft u.v.m.).
Zur Sache - Tagung:
Die Fachtagung "For Sale" findet am 16. Oktober von 9 bis 16 Uhr im Casineum Velden statt. Hochkarätige Referenten geben ihr Wissen über erfolgreichen Verkauf preis.
Es warten Vorträge von Erfolgstrainer Dirk Schmidt, Markenexperten Franz Hirschmugl, Vertriebsexperten Roger Rankel und dem renommierten Trainer Karsten Brocke. Eine Podiumsdiskussion findet auch statt.
Karten für die Fachtagung sind ab sofort erhältlich, unter: www.forsale-tagung.at
Bis 8. August gibt es einen Frühbucherbonus. Wer sich bis dahin anmeldet, erhält die Karte für 195 statt um 275 Euro (exkl. MwSt.).
Die Tagung wird von "Stenitzer & Stenitzer Marketing" organisiert. Die WOCHE begleitet die Veranstaltung als Partner.
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