Anzeige

Klagenfurts Geschicke nun in neuen Händen

Der TVB Klagenfurt: Paul Haas, Georg Amlacher, Hannes Guggenberger, Max Habenicht, Andrea Biro-Unzeitig, Adi Kulterer, Andrea Brennacher-Springer, Bernhard Erler, Klaus Schöffmann u. Helwig Kanduth (nicht i. Bild) | Foto: KK/WKK/fritzpress
  • Der TVB Klagenfurt: Paul Haas, Georg Amlacher, Hannes Guggenberger, Max Habenicht, Andrea Biro-Unzeitig, Adi Kulterer, Andrea Brennacher-Springer, Bernhard Erler, Klaus Schöffmann u. Helwig Kanduth (nicht i. Bild)
  • Foto: KK/WKK/fritzpress
  • hochgeladen von Wirtschaftskammer Bezirksstelle Klagenfurt

Lange gekämpft, nun realisiert: Klagenfurt erhält mit drei Jahren Verspätung einen Tourismusverband.

Unternehmer entscheiden für Unternehmer in touristischen Belangen: Mit einer Verspätung von mehr als drei Jahren hat nun auch die Landeshauptstadt einen Tourismusverband (TVB) – ein Gremium, vorwiegend bestehend aus Klagenfurter Unternehmern, das im übertragenen Wirkungsbereich die touristischen Agenden der Stadt Klagenfurt übernimmt. Das bedeutet: Künftig setzen Klagenfurter Unternehmer die Tourismusabgaben der Betriebe aus der Landeshauptstadt nach betriebswirtschaftlichen und erfolgsorientierten Gesichtspunkten ein – und nicht Magistratsmitarbeiter.
„Ab sofort lenken gestandene Unternehmer die touristischen Geschicke der Stadt“, sagt Wolfgang Kuttnig, Geschäftsführer der Wirtschaftskammerbezirksstelle Klagenfurt.
„Sie können ihre Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Wirtschaftsleben einbringen – sie wissen, wo den Klagenfurter Betrieben der Schuh drückt und welche realistischen Maßnahmen effizient zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation beitragen können“, so Kuttnig.

Das ist der TVB im Detail

Der neue Vorstand des TVB Klagenfurt besteht aus fünf Unternehmern und einem Vertreter der Stadt. Obmann des neu gegründeten TVB ist der Gastronom und Caterer Adolf Kulterer. Seine Stellvertreterin ist die Sandwirth-Hotelière Helvig Kanduth. Die weiteren Mitglieder sind Juwelier Max Habenicht, Reisebüroexpertin Andrea Brennacher-Springer sowie Kärntner-Messen-Prokurist Bernhard Erler.
Als Ersatzmitglieder des Vorstands wurden Hotelière Andrea Biro-Unzeitig, Gastro-
nom Paul Haas, Minimundus-Geschäftsführer Hannes Guggenberger, Händler Georg Amlacher und Notar Klaus Schöffmann gewählt.
Obmann Kulterer kündigt an: „Das künftige Handeln des TVB ist in erster Linie darauf fokussiert, mit gezielten Maßnahmen in Kooperation von Wirtschaft und Stadt die bestehenden Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Touristen und Klagenfurter in und um unsere Landeshauptstadt weiterzuentwickeln.“

Ehrenamtliches Engagement

Wichtig dabei: Die Unternehmer, die sich im TVB engagieren, tun dies auf ehrenamtlicher Basis. „Sie bringen durch ihre Fachexpertise eine gänzlich neue und professionelle Sichtweise in die Klagenfurter Tourismusregion“, so Kuttnig.

3 Fragen an... Adolf Kulterer, Obmann TVB Klagenfurt

Was sind die ersten Schritte des neuen TVB?
Die Ausschreibung eines Geschäftsführers. Vorrangiges Ziel generell ist die Zusammenarbeit mit der Stadt, um den Tourismus voranzubringen.
Was bringt der TVB den Klagenfurter Betrieben konkret?
Sie erhalten ein ehrenamtliches Team an Powerfrauen und -männern, das Regionalität, Wirtschaft und Tourismus in Klagenfurt voranbringen will.
Ihre Zukunftsvision für die Stadt Klagenfurt?
Klagenfurt war schon immer Drehscheibe zwischen Nord, Süd, West und Ost. Wir müssen das, was wir haben, besser verkaufen – Klagenfurt ist die Riviera des Südens.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.