Anzeige

Diese Zeit gehört nur den Kindern hier

6Bilder

Schon seit mehreren Jahren ist das Magistrat Villach bei VZ Engagementprojekten regelmäßig stark vertreten, auch schon öfter hier in Treffen. Es besteht guter Kontakt zum Altenheim der Diakonie de La Tour im Ort. „Heuer wollten wir einmal etwas anders machen und freuen uns, dass wir unsere Zeit heute den Kindern hier im Kinderheim Herrnhilf zur Verfügung stellen können“, erzählt Sabine Domenig vom Magistrat Villach über ihre Motivation und die ihrer zehn Kolleginnen und Kollegen, einen Nachmittag im Kinderheim der Diakonie de La Tour in Treffen zu verbringen. Aufgeteilt in vier Wohngruppen übernehmen es die MitarbeiterInnen, mit den Kindern Bilderrahmen zu gestalten, die die Kinder dann mit ihren Fotos zu Weihnachten verschenken können. Außerdem werden in allen Küchen Lebkuchenhäuser verziert und Kekse gebacken.

In Gruppe 4 ist der Leiter der Buchhaltung Hannes Mattersdorfer ist mit seiner Kollegin Angelika Ofenbacher vom Stadtservice am Werk, mit Lackfarben eine bunte Funkelschrift auf den Bilderrahmen anzubringen. „Darfst da bleiben, du machst das gut“, befindet der kleine Francesco und lacht Mattersdorfer an. Dann widmet er seine Aufmerksamkeit dem Handy von Sabine Domenig, die ein Foto ihres Hundes herzeigt.

„Unsere Kinder sind hier gut versorgt, was uns aber fehlt, ist die freie Zeit und Muße, solche Basteleien mit den Kindern zu machen. So ist es ganz wertvoll, wenn das Team der Stadt Villach mit unseren Kindern den Nachmittag gestaltet“, erklärt Gabriele Hadler, die Leiterin des Kinderheims, warum das Projekt für sie und die anderen SozialpädagogInnen hier im Haus so wertvoll ist.

„Jetzt machen wir aber weiter“, meint ein Mitarbeiter der Stadt Villach, als es einige Gruppenfotos zu machen gilt. „Wir sind ja nicht zum Fotografieren da, sondern um die Zeit mit den Kindern zu verbringen.“ Damit hat er natürlich Recht, und doch soll das Engagement auch verewigt sein – auch und besonders für die Kinder, die die Fotos als Erinnerung an den gemeinsamen Nachmittag sicher noch öfter anschauen werden!

Bildgalerie
Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.