Ein Weltunikat sticht in See

Der Visionär mit seinem Luftkissengleitboot: Walter Krobath schwärmt für die Seefahrt
11Bilder
  • Der Visionär mit seinem Luftkissengleitboot: Walter Krobath schwärmt für die Seefahrt
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). "Ich realisiere gern lässige Projekte." Damit untertreibt der Klagenfurter Unternehmer und Herausgeber des Magazins "Visionaer" Walter Krobath. Denn das Projekt, das in einer Halle nahe des Klagenfurter Flughafens entsteht, ist mehr als lässig.

Projekt "Leadership"

Dort baut Krobath mit Projektteam und -partnern seit zwei Jahren das erste Luftkissenboot der Welt als Hightech-Yacht nach, das Projekt trägt den Namen "Leadership". Entworfen hat dieses Dagobert Müller von Thomamühl (1956 in Klagenfurt verstorben), Korvettenkapitän und Offizier der österreich-ungarischen Kriegsmarine. Das Boot, ein Kronjuwel der Marinegeschichte, wurde zum Test des Luftkissen-Effekts für zukünftige Torpedo-Schnellboote 1915 erbaut und es hielt auch der Praxis stand. Es wurde getestet, jedoch nie eingesetzt.

Nicht der erste Streich

Doch warum so ein Projekt? "Als Herausgeber habe ich eine echte Freude daran, verlorengegangene und historische Innovationen neu aufzubereiten und ihnen wieder Leben einzuhauchen", so Krobath. Denn das Luftkissengleitboot ist nicht das erste Projekt dieser Art. 2001 hat Krobath schon einmal ein Weltunikat österreichischer Herkunft nachgebaut: das erste österreichische Passagierflugzeug "Pischof Autoplan" und das natürlich flugfähig. "Das war ebenfalls eine Hommage an die Leistung österreichischer Ingenieure."

Gemeinschaftsprojekt

Krobaths Devise: "Das Leben muss spannend sein und dafür braucht man interessante Projekte und interessante Leute." Beides hat er gefunden. Das "Leadership" baut Krobath nämlich mit rund 48 Partnern, Top-Firmen und -Leute, denn ein solches Megaprojekt ist nur gemeinsam realisierbar. Das ist auch eine neue Art von Marketing, die in Zeiten komplizierter Finanzierbarkeit Zukunft hat. "Für die Firmen ist es ein Demoboot, anhand dessen sie ihre Kompetenzen in besonderer Art zeigen können."
So kommt etwa das Bootsbau-Konw-how von Wolfgang Schmalzl aus Velden, die Naturholzplatten von Tilly etc.

Vier Weltpatente

Im Luftkissengleitboot selbst sind quasi vier Weltpatente österreichischer Herkunft verbaut: die Schiffsschraube (Josef Ressel), die Abrisskante (Josef Mickl, Klagenfurt), das Boot selbst und der Torpedo (k.u.k.-Kriegsmarine). Die Konstruktion ist Tragflächen nachempfunden und wurde luftströmungsgünstig ausgelegt. Es gibt drei Steyr-Hochleistungsmotoren mit zusammen fast 800 PS Leistung. Und das Boot, 13 mal vier Meter groß und 1,6 Meter hoch mit 7,5 Tonnen Gewicht, ist durch Photovoltaikkollektoren energieautark. Es bietet Platz für zwölf Personen.
Die beiden Torpedo-Attrappen können mit edlen Bordweinen etc. bestückt werden.

Erlebnis am Wörthersee

Ideal, um für Erlebnisfahrten eingesetzt zu werden. Krobath: "Wir bekommen internationale Anfragen, das Boot auszustellen - speziell bei Yachtmessen. Aber ein bis zwei Saisonen soll es am Wörthersee bleiben." Dort ist für 4. September die Bootstaufe beim Seepark Hotel geplant.

Bis September ist also noch einiges zu tun bei dem Projekt, das Stolz auf Herkunft zeigt, die Innovationskraft der Österreicher unterstreicht und Top-Firmen vernetzt. Doch Krobath hat auch schon das nächste Projekt in Arbeit: Mit Schülern baut er an einem Flugboot von 1918...

Daten "Leadership":
Länge: 13 Meter
Breite: 4 Meter
Höhe: 1,6 Meter
Gewicht: 7,5 Tonnen
Platz: 12 Personen
Geschwindigkeit: 40 Knoten (ca. 70 km/h)
Bauzeit: 2,5 Jahre

Die Bootstaufe:

4. September, Laguna des Seepark Hotels in Klagenfurt. Es gibt 150 Tickets (gilt als Bootspatenschaft), wovon noch 50 zu haben sind.
Info/Tickets: office@visionaer.info

Die Partner:

VISIONÆR, Steyr Motors, Tischlerei mit Format, Metallbau Jergitsch, Tilly Holzindustrie, Elektro & Metall Dullnig, JAF Int. Services / Frischeis, MP Seepark Hotel, Plasounig Technik, Doka, DI Richard Anzböck, Bootsbau Schmalzl, Stadt Pula, Dynea AS, thebestoftheworld.info, Sirocco Luft- und Umwelttechnik, Kirschbaum, Kresta Industries, WunderTEC, Gerhard Holzer-Face Graphic, PhatBug OG, Centa Antriebe Kirsche, Hainzl Industriesysteme, AkzoNobel / International Farbenwerke, Wulz Polsterei & Raumconcept, GILO Sonderpulverbeschichtungen, ÖSWAG Werft Linz AG, Kioto Photovoltaics, Greenone Tec Solarindustrie, Trapa Holzindustrie, Leitbetriebe Austria, mesch-Boat Electric Service, Piktronik d.o.o, Sesselzentrale A.Petritsch, Edelstahl-Technik Zechner, Alfred Riedl-Marine Industriemotoren Service, Gravur-Atelier Orou, Kunstguß Loderer, Eliche Radice spa- Mailand.

Das Team:
Lukas Salbrechter, Luca Kanzian, Julian Enhuber, Alexander Zeichen, Harald und Dietmar Politschnig, Klaus Zeplichhal, Siegfried Krenn, Bastin Frederick, Hans-Jörg Levitschnig, Robert, Michael und Eva Meschnik, Jakob Jordan, Günther Brammertz, Johannes Zimmer, Josef Novak, Christian Wank, Franz Dietmüller, Anton Wadler, Kpt. Severin Schenner, Walter Benesch, Wolfgang Obiltschnig, Seefahrtschule Alexander Begusch, Otto Doujak, Siegfried Seufzer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.