Mit Beratung zum Fahrrad nach Maß

Markus Perkonigg mit einer kleinen Auswahl an Fahrradmodellen in seinem "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt
7Bilder
  • Markus Perkonigg mit einer kleinen Auswahl an Fahrradmodellen in seinem "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. In den vergangenen Jahren ist eine gesteigerte Nachfrage nach individuell gestalteten Fahrrädern zu bemerken. Eine Nachfrage, die Markus Perkonigg in seinem "Fahrradatelier Z3" in Klagenfurt zu stillen versucht.

Liebe zum Fahrrad

Das "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt feierte gerade sein einjähriges Jubiläum und wurde von Markus Perkonigg aus der Liebe zu Fahrrädern eröffnet. "Die Idee entstand aus dem Wunsch das Fahrrad noch mehr in das tägliche Leben zu bringen", erzählt Perkonigg. Um den Kunden bestmöglichen Service zu bieten, absolvierte er kürzlich zusätzlich eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker.
Angefangen hat alles mit Transportfahrrädern, von denen der Unternehmer auch selbst eines besitzt. "Ich nutze es täglich und gerade für den Stadtbereich ist es ideal, denn man kann dort das Auto zu einem Großteil ersetzen."

Bike nach Maß

Neben den Transportfahrrädern hat sich Perkonigg ganz auf Maßfahrräder der Marke Velotraum aus Stuttgart verschrieben, deren einziger Händler in Kärnten er ist. "Im Freundes- und Bekanntenkreis ist mir immer wieder untergekommen, dass die Fahrräder nicht passen und man falsch drauf sitzt." In Sachen Passform geht es um Arm-, Bein- und Rumpflänge, Fitnessgrad, Beweglichkeit, Lenker- und Sattelform, Einsatzbereich, gewünschte Haltung u. v. m. Mit Hilfe der innovativen Fahrrad-Messmaschine lässt sich Ihre optimale Sitzposition ermitteln.

Keine Schmerzen

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Ärzten und Physiotherapeuten hilft er mögliche gesundheitliche Fragen rund ums Fahrradfahren bereits im Vorfeld abzuklären. Unterstützt wird Perkonigg bei der Findung der perfekten Passform um Schmerzen beim Fahren zu vermeiden von seiner Frau Monika Schack, die selbst Physiotherapeutin ist.
"Ein Maßfahrrad ist für Kunden, die wirklich etwas für die Ewigkeit haben wollen und mehr Geld für etwas Wertiges ausgeben möchten", erklärt Perkonigg. Preismäßig fängt ein solches Fahrrad nach Maß bei etwa 2.000 Euro an und ist nach oben offen.

Genaue Beratung

Die Beratung für ein Fahrrad erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, da Perkonigg sich viel Zeit nimmt um jedem Kunden zum perfekten Fahrrad zu verhelfen. "Es geht mir nicht um die Masse, sonders es geht mir um die individuelle Beratung." Nach einem ausführlichen Gespräch über die Wünsche des Kunden und dem Maßnehmen wird das passende Fahrrad im Baukastenprinzip zusammengestellt. Erst im Anschluss wird das individuelle Rad beim Hersteller in Auftrag gegeben.

Zur Sache

Fahrradatelier Z3
Inhaber: Markus Perkonigg
Mit dem Velotraum-Konzept bietet Perkonigg Speziallösungen für anspruchsvolle Reiseradler, passionierte Alltagsradler, Puristen und überzeugte Individualisten.
Lastenräder sind die kostengünstige Alternative für eine schnelle, umweltfreundliche Fortbewegung in der Stadt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.