Neue Generation am Ruder

Ines Hrassnig und ihre Mutter Waltraud Gradischnig vor dem Geschäft in der Kramergasse
5Bilder
  • Ines Hrassnig und ihre Mutter Waltraud Gradischnig vor dem Geschäft in der Kramergasse
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. 2017 feiert Optik Buffa das 160-jährige Bestehen und gehört damit zu den traditionsreichsten Unternehmen der Landeshauptstadt. Seit Anfang Februar leitet Ines Hrassnig die Geschicke des Betriebes, den sie von ihrer Mutter Waltraud Gradischnig übernommen hat.

6. Generation

Nach der Ablegung der Meisterprüfung und drei Praxisjahren in Wien bei bekannten Optikern und Kontaktlinsenstudios kehrte Ines Hrassnig im Jahr 2000 in das elterliche Unternehmen zurück. "Für mich war es wichtig nach der Lehre im eigenen Haus Erfahrungen in anderen Betrieben zu sammeln", sagt Hrassnig. Seit ihrer Rückkehr war es natürlich möglich alle Bereiche kennenzulernen und die Übergabe des Unternehmens, das sie nunmehr in 6. Generation führt, bestmöglich vorzubereiten.

Kunden schätzen Betreuung

Natürlich merkt man auch bei Optik Buffa die Konkurrenz durch Optikerketten, aber durch die Kundenbetreuung setzt man sich von diesen ab. Hrassnig: "Wir haben ein tolles Team und unsere Kunden schätzen die Betreuung, die wir ihnen bieten können. Man will ja seine Augen in vertrauensvolle Hände legen."

Service & Beratung

Wenn man den kleinen Eingang des Geschäfts in der Kramergasse sieht, würde man gar nicht glauben, welche Fläche und Serviceleistungen Optik Buffa zu bieten hat. Neben dem 150 m² großen Kontaktlinseninstitut im ersten Stock des Rainerhofs gibt es auch eine eigene Kinderabteilung und eine Werkstatt, durch die alle Reparaturen im Haus durchgeführt werden können. Des weiteren werden Brillen vor Ort angefertigt.
"Der Rainerhof ist ein geschichtsträchtiges Haus und da passt ein traditionsreiches Unternehmen wie Optik Buffa gut rein." Dass der Betrieb noch lange Teil der Landeshauptstadt Klagenfurt bleibt, ist ein Ziel, das Hrassnig verfolgt. "Meine Vision ist, dass wir den Betrieb auch an die nächste Generation weitergeben können und weiterhin mit unseren Dienstleistungen begeistern."

Zur Sache

Optik Buffa
Inhaberin: Ines Hrassnig

Heute sind Brillen und Kontaktlinsen eine Selbstverständlichkeit. Wollte man in Klagenfurt vor 1850 eine Brille kaufen, so musste man sich an einen Glasermeister wenden. Zu dieser Zeit handelten nur Glaser und wandernde Hausierer mit Augengläsern.
Dominikus Buffa lässt sich 1857 als einer der ersten Optiker in Klagenfurt in der Domgasse nieder. 1911 Umzug in den Rainerhof; die heutige Adresse Kramergasse 2.
1964: Das Kontaktlinseninstitut wird eröffnet.
1986: Übergabe des Betriebs an die 5. Generation, Waltraud Gradischnig.
2006: das Geschäft wird komplett umgebaut.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.