Anzeige

Punkt, Satz und Sieg für Klagenfurts Wirtschaft

Das Beachvolleyball-Event in der Klagenfurter Ostbucht bringe laut Veranstalter ACTS eine Netto-Wertschöpfung von 3,8 Mio. Euro | Foto: Kuess
4Bilder

Das Beachvolleyball-Event in der Klagenfurter Ostbucht hat für die Wirtschaft enorme Bedeutung.

In der Klagenfurter Ostbucht geht es derzeit wieder heiß her – in Kärntens größter Sandkiste, in der heuer die Beachvolleyball Major Series ausgetragen werden. Vor der Wörthersee-Kulisse geben die weltbesten Volleyballspieler bis 31. Juli alles. Dass diese Bilder um die Welt gehen und zum Werbewert Kärntens beitragen, liegt auf der Hand. Noch viel wichtiger ist aber die Wertschöpfung, die durch dieses Event in der Region entsteht. Laut Veranstalter Hannes Jagerhofer von ACTS seien es allein 2013 3,8 Millionen Euro gewesen, die durch die Beachvolleyball-EM an Netto-Wertschöpfung enstanden wäre. An den sechs Veranstaltungstagen wurden insgesamt 150.000 Besucher und 500 akkreditierte Journalisten gezählt.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Direkte Profiteure der Beachvolleyball-Events sind naturgemäß die Hotellerie, Gastronomie und der Handel. Hotel-Sandwirth-Chefin Helvig Kaduth informiert: „Natürlich wirkt sich dieses Event positiv auf die Nächtigungen aus. Wir sind in diesem Zeitraum stets ausgebucht.“ Und was für Kanduth noch viel wichtiger ist: „Vor allem junge Menschen kommen auch nach dem Event gerne wieder. Sie sind von den Eindrücken und der Stimmung begeistert, denn beim Beachvolleyball wird vermittelt, dass es in Klagenfurt nicht nur schön, sondern auch lustig ist.“

Geld bleibt in der Region
Aber auch viele andere Unternehmen, wie Werbe-, Bau- oder Gärtnereibertriebe profitieren von diesem sportlichen Großevent. Christian Smerietschnig von der Kommunikationskanz-
lei Bigbang organisiert seit einigen Jahren die Side-Events. „Die Wertschöpfung bleibt in der Region – das ist für mich besonders wichtig. Schon jetzt sind viele heimische Betriebe involviert. Es wird versucht, möglichst viele regionale Partner mit ins Boot zu holen, ich unterstütze das sehr, denn Kärnten braucht Bewegung.“ Und dass die Beauftragung heimischer Firmen auch Arbeitsplätze schafft, ist ein weiterer positiver Effekt. Smerietschnig: „Ich konnte vergangenes Jahr für die Planung und Organisation der Side-Events, die 20.000 Gäste anzogen, zwei Vollzeitarbeitsplätze schaffen.“

Neue Wertschöpfungsstudie
Wie viel dieses sportliche Großereignis der Stadt und den regionalen Betrieben tatsächlich bringt, wird nun in einer detaillierten Wertschöpfungsanalyse erhoben – erstmals. Denn die bisher veröffentlichten Zahlen wurden stets vom Veranstalter kolportiert. Diese Analyse, in Auftrag gegeben von TVB Klagenfurt, Kärnten Werbung und ACTS, solle der Politik auch die Entscheidung erleichtern, wie es mit den berühmten „Sandspielen“ in Klagenfurt weitergehen wird.

3 Fragen an Adolf Kulterer, Obmann TVB Klagenfurt

Was bringt das Beachvolleyball-Event der Stadt?
Es ist ein Wirtschaftsmotor für Hotellerie, Gastronomie, Handel – bis zur Tankstelle, da Tausende zusätzlich in Klagenfurt einkaufen.
Also ein deutliches Plus in der Wertschöpfung?
Ja, das beginnt bereits vier Wochen vor dem Event, wenn die rund 80 Mitarbeiter für den Aufbau anreisen. Insgesamt hat Klagenfurt so rund 20.000 Nächtigungen mehr.
Was ist dem TVB bei solchen Events wichtig?
Klagenfurt ist – das betrifft alle großen Events – einer der Hauptzahler. Dafür wird die Stadt aber zu wenig repräsentiert. Das wollen wir ändern.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.