90 Jahre Trachtenkapelle Mauthen, 18.-20. Juli 2014

90 Jahre Trachtenkapelle Mauthen
15Bilder

Zwischen Gail und Valentin…
…liegt das schöne Mauthen drin!

Getreu diesem Motto fand von 18. bis 20. Juli 2014 das 3 tägige Jubiläumsfest anlässlich des 90 jährigen Bestehens der Trachtenkapelle Mauthen statt.

Eröffnet wurde das Jubiläumswochenende am Freitag mit der Totenehrung vor der Kirche in Mauthen, im Anschluss wurden die Festgäste musikalisch von der Trachtenkapelle Mauthen zum Festgelände begleitet.
Dort eröffnete die Mauthner Kirchtagsmusi das Jubiläum mit der Präsentation der neu aufgenommenen CD „Vielseitig“. Als Sprecher führte an diesem Abend Christian Kramser durch das abwechslungsreiche Programm. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war auch die Volkstanzgruppe Maria Luggau, welche mit traditionellen Volkstänzen den Abend umrahmten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Jubiläumskonzertes der Trachtenkapelle Mauthen. Das bunt gemischte Programm wurde mit zahlreichen Gesamtproben, intensiven Gruppen- und Registerproben der Musikantinnen und Musikanten der Trachtenkapelle schon seit Beginn des Jahres vorbereitet.
Unter der Leitung der Kapellmeisterin Viktoria Pedarnig sowie Michaela Vierbauch konnte man sich in die Welt der traditionellen Marschmusik, Polkamusik sowie flotten Swing Nummern entführen lassen.
Im Zuge des Jubiläumskonzertes hat auch das neu gegründete Jugendorchester unter der Leitung der beiden jungen Dirigenten Christian Kurzweil jun. und Dominik Putz die Feuertaufe bravourös gemeistert.
Die Mitglieder, welche sich bereits alle in der musikalischen Ausbildung befinden, konnten durch fleißige Probearbeit mit 2 Stücken auftreten und bescherten mit Ihrem Können den Zuhörern ein besonderes Hörerlebnis.

Ein jährlicher Fixpunkt sind auch die Ehrungen der Mitglieder, welche sich der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen gestellt haben. Ebenso wurden wiederum die Mitglieder geehrt, welche schon viele Jahre die Treue zum Verein halten. Der anwesende Landeskapellmeister Prof. Christoph Vierbauch übernahm die Ehrungen und überreichte Josef Wlattnig die Urkunde für 15 jährige Mitgliedschaft, Thomas Kurzweil, Heinz Kurzweil und Gerald Golser erhielten die Urkunde für 20 jährige Mitgliedschaft. Das silberne Ehrenzeichen des Kärntner Blasmusikverbandes erhielt Ambros Putz für seine 40 jährige Mitgliedschaft.
Eine ganz besondere Ehrung nahm Prof. Christoph Vierbauch am Ende dieses Programmabschnittes vor. Er überreichte Christian Kurzweil sen. die Urkunde zum Ehrenkapellmeister der Trachtenkapelle Mauthen. Auf diesem Wege möchten sich die Mitglieder der Trachtenkapelle Mauthen recht herzlich bei Christian für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Wir freuen und schätzen es sehr, ihn unseren Ehrenkapellmeister nennen zu dürfen.

Der krönende Abschluss am Samstag war die Uraufführung der zweiten Strophe des Mauthner Jubiläumsmarsches. Dieser Marsch wurde vor zwanzig Jahren zum 70 jährigen Jubiläum von Dietmar Pranter komponiert. Heuer, anlässlich unseres 90 jährigen Jubiläums wurde die zweite Strophe nach einer Idee von Christopher Themessl komponiert und uraufgeführt.

Nach dem Jubiläumskonzert unterhielt die Band „ONCE MORE“ mit Austropop sowie Rock und so feierten alle bis in die frühen Morgenstunden.

Bei strahlendem Sonnenschein begann der dritte Tag des Jubiläumsfestes mit der heiligen Messe und dem Festakt im Gelände des Mauthner Naturschwimmbades. Die anwesenden Gastkapellen umrahmten in weiterer Folge dankenswerterweise den Frühschoppen. Der am Nachmittag stattfindende Festumzug durch den Ort, an welchem die Gastkapellen sowie der jubilierende Kapelle teilnahmen, war für alle ein weiteres musikalisches Erlebnis.
Nach dem gelungenen Festumzug gaben noch die Heiligenbluter Glocknermusikanten ein Konzert und sorgten mit einem bunt gemischten Programm für tolle Stimmung im Festzelt!

So neigten sich 3 Tage voller Musik und Unterhaltung langsam dem Ende zu und die Mitglieder der Trachtenkapelle Mauthen möchten die Gelegenheit nicht versäumen, sich bei allen Besuchern, freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie allen Gönnern und Sponsoren, die zum großartigen Erfolg dieses Festes beigetragen haben, recht herzlich zu bedanken!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.