12.04.2016, 12:57 Uhr

Energie & Natur im Fokus

Natur und Energie sind die Steckenpferde von Bürgermeister Günter Trettenhahn.

Natürliche Ressourcen nachhaltig nutzen, das liegt Bürgermeister Günter Trettenhahn am Herzen.

BISAMBERG. Bisamberg war die erste "e5"-Gemeinde im ganzen Weinviertel. Die effiziente und nachhaltige Nutzung der Energie, die jährlich von externen Experten überprüft wird, brachte der Marktgemeinde schon zwei Auszeichnungen ein. Nun verspricht man sich auch, durch den Beitritt zur Kleinregion "10vorWien" und der geplanten Energie- und Modellregion weitere positive Entwicklungen für die Gemeinde. "Dazu kommt noch die geplante Abfallmodellregionen. Zwei Punkte also, die für Bisamberg von zentraler Bedeutung sind", erklärt Bürgermeister Günter Trettenhahn.

LED in ganzer Gemeinde

Einen weiteren Schritt ins Sachen Energie und sparsamen Umgang damit, will man nun mit der Umstellung auf LED gehen. "Bisher haben wir nur punktuell umgestellt, heuer sollen alle Lichtpunkte, in etwa 1.200, ausgetauscht werden." Momentan belaufen sich die Energiekosten in Sachen Licht auf rund 42.000 Euro. "Ich erwarte mir dann eine Einsparung von rund 26.000 Euro", rechnet Trettenhahn vor.
Am 9. Mai soll der Auftrag im Gemeinderat vergeben werden, zu rechnen ist mit Kosten im sechsstelligen Bereich.
Dabei sollen jedoch nicht nur die Lichtpunkte selbst, sondern auch die kompletten Lampen erneuert werden. "Im Ortskern werden wir sicher darauf achten, dass die neuen Lampen dekorativ sind", verspricht der Orts-Chef.
Im Zuge dessen will man auch alle Lampen an eine Zähleinrichtung anschließen. "Momentan zahlen wir einen pauschalen Betrag. Nach der Umstellung wissen wir, wie viel Strom tatsächlich verbraucht wird und können auch die Zeiten, in denen Licht brennen soll, selber steuern."

Sie wollen noch mehr über Bisamberg lesen?
HIER finden Sie alle Artikel dieser Ortsreportage.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.