30.08.2016, 13:34 Uhr

"Weil es uns einfach gut tut"

Christine Fehringer (3.v.re) mit ihren fleißigen Aquasportlern im Stockerauer Hallenbad.

Christine Fehringer sorgt mit ihrer Aqua-Fitness für wohltuende und straffende Bewegung im Wasser.

STOCKERAU. Die Gurte sind umgeschnallt, zehn Frauen und ein Mann schweben im Wasser des Stockerauer Hallenbades. Noch schnell Schwimmnudeln und -hanteln ausgeteilt und schon kann es los gehen. Christine Fehringer macht’s vor, elf Wasserratten es ihr nach.
Seit mittlerweile fünf Jahren lädt Christine Fehrlinger zweimal wöchentlich zur Aqua-Fitness ins Hallenbad ein. "Wir machen sehr effektives Tiefwassertraining, ohne dabei Gelenke oder Wirbelsäule zu belasten", erklärt Fehringer. "Es tut mir selber gut und macht mir Spaß, darum gebe ich es auch an andere weiter."

Endlich ohne Stock


Eine Aqua-Fitness Teilnehmerin ist Irene Miller. Sie ist absolut begeistert: "Ich war noch nie zu faul, wenn ich kann, bin ich immer dabei und das seit drei Jahren." Als sie das erste Mal gekommen ist, brauchte sie noch einen Stock. "Dank der einzigartigen Bewegung im Wasser bin ich jetzt meistens ohne unterwegs."
Mit Schmerzen ist auch Dorith Haubner zum ersten Mal zur "Aqua-Fitness mit Christine" ins Stockerauer Hallenbad gekommen. "Ab einem gewissen Alter ist es wichtig, sich zu bewegen. Wenn man übergewichtig ist, ist das aber nicht so einfach", erzählt Haubner. Die Schmerzen in der Wirbelsäule sind mittlerweile, seit fast drei Jahren, weg.
Neben dem wohltuenden Effekt, der viele Teilnehmer zu Christine Fehringer treibt, ist es vor allem der Spaß und die Gemeinschaft, die viele schätzen. "Wir wollen uns bewegen und im tiefen Wasser macht das viel Spaß. Außerdem ist es mit der Gruppe immer lustig", erzählt Karen Fritz, deren Mann Herbert der Hahn im "Wasserkorb" ist.

Helfend zur Stelle


Eine Hand, auf die sich Christine Fehringer immer verlassen kann, ist die von Bademeister Alfred Niessl. "Zum Glück gibt es ihn", lacht Fehringer. Denn der Bademeister packt an und hilft die zahlreichen Utensilien, die für die Aqua-Fitness gebraucht werden, ins Bad zu tragen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.