Besser vernetzt – auch auf Weinviertels Straßen

Gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Hermann Haller und Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp präsentierte Landeshauptmann Erwin Pröll die Arbeitsschwerpunkt für das Weinviertel.
  • Gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Hermann Haller und Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp präsentierte Landeshauptmann Erwin Pröll die Arbeitsschwerpunkt für das Weinviertel.
  • hochgeladen von Sandra Schütz

WEINVIERTEL / BEZIRK KORNEUBURG. Neben Tourismus, Wirtschaft und grenzüberschreitender Zusammenarbeit, lag das Augenmerk auch auf dem Straßennetz, das in den nächsten Jahren stetig ausgebaut werden soll. Schon jetzt sind Projekte in Arbeit oder bereits für die nächsten Jahre geplant. "Im Weinviertel gibt es derzeit vier Schwerpunkte, denen wir uns mit vollster Aufmerksamkeit widmen", erklärt Landeshauptmann Pröll.

A5 Nordautobahn

Schauplatz Nummer 1 ist die A5 Nordautobahn. Hier ist derzeit das Teilstück Schrick-Poysbrunn in Bau, eine Fertigstellung ist Ende 2017 geplant. Anschließend soll die Umfahrung Drosendorf in Angriff genommen werden, die Ende 2018 fertig sein soll. "Dann kann man auf der A5 durchgehend bis zur Grenze fahren, ohne dabei Ortschaften durchqueren zu müssen", so Pröll.

Sechs Spuren auf der A22

Das nächste Schwerpunktprojekt liegt im Bezirk Korneuburg. Hier soll 2018 mit dem sechsspurigen Ausbau der Donauuferautobahn A22 im Bereich Stockerau Ost – Knoten Stockerau begonnen werden. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

Prüfungen laufen

Zwei Projekte, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen, müssen sich gerade einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterziehen. Zum einen betrifft dies den Ausbau der S3 Weinviertler Schnellstraße im Bereich Hollabrunn – Guntersdorf. Baubeginn soll 2017 sein, Fertigstellung 2019. Ebenfalls im Laufen sei die UVP für den Ausbau des Abschnittes Süßenbrunn – Gänserndorf auf der S8 Marchfeld-Schnellstraße. Hier rechnet man mit einem Baubeginn 2019 und einer Fertigstellung 2020.

Umfahrung in Pipeline

Über die geplante Umfahrung Harmannsdorf lässt Landeshauptmann Pröll nicht sehr viel verlauten. Nur soviel: Die Grundeinlösungen seien am Laufen und sollen in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

ZUR SACHE:
Nicht nur in Sachen Ausbau des Straßennetzes hat man sich im Weinviertel einiges vorgenommen, auch das Öffi-Angebot soll ausgebaut und verbessert werden:
• Ausbau Marchegger Ast: Zweigleisiger Ausbau samt Elektrifizierung und Bahnhofsumbauten. Baustart war erst vor kurzem, Fertigstellung ist mit Ende 2023 geplant.

Ausbau Nordbahn: UVP-Verfahren läuft. Geplanter Baubeginn ist 2021, Fertigstellung 2026.

Fahrplanverbesserungen Nordwestbahn: Viertel-Stunden-Tank auf der S3 (Floridsdorf-Korneuburg), Taktverdichtung von einer halben Stunde bis Stockerau.

ISTmobil: Dieses wurde als "bedarfsorientierte Ergänzung zum Linienverkehr" im Bezirk Korneuburg von Landeshauptmann Erwin Pröll als Vorzeigeprojekt gelobt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.