Dem Hauptplatz geht es jetzt an den Kragen

Architekt und Planer Franz Janz mit Bürgermeister Horst Gangl, sie zeigen die überarbeiteten Hauptplatz-Pläne.
5Bilder
  • Architekt und Planer Franz Janz mit Bürgermeister Horst Gangl, sie zeigen die überarbeiteten Hauptplatz-Pläne.
  • hochgeladen von Sandra Schütz

ERNSTBRUNN. "Vorerst möchte ich mich für die großartige Bürgerteilnahme und sehr konstruktive Mitarbeit bei der ersten Entwurfpräsentation der Hauptplatzgestaltung Neu bedanken", freut sich Bürgermeister Horst Gangl über das große Interesse seiner Ernstbrunner.
Und wirklich, über 250 Rückmeldungen und Beurteilungen der Bevölkerung trudelten im Rathaus ein, die nun in einem neuen Projektentwurf verarbeitet wurden. Und Gangl betont, auch die eingebrachten "55 negativen Aspekte wurden berücksichtigt, um im Großen und Ganzen ein lösungsorientiertes Projekt auf breiter Basis in die Zielgerade zu führen.


Zeitgemäß & modern


So soll das Raum- und Verkehrskonzept am Ende des Tages aussehen, um einen attraktiven Lebensraum für alle zu schaffen. Dabei wird der Hauptplatz in sechs Teilflächen unterteilt, die jeweils im Detail geplant werden. Nach der kompletten Planfertigstellung im März 2017, geht es ans erheben der Kosten und die Gesamtaufstellung der Finanzierung. Der erste Bauabschnitt soll dann 2018 in Angriff genommen werden.
Bis 28. 2. kann man die neuen Pläne im Rathaus begutachten.

Hauptplatz – Wünsche & Ideen

Ein kleiner Auszug aus den Bürger-Wünschen:
Mehr Kurzparkplätze in der Kernzone, mehr Dauerparkplätze & Anrainer-Parkplätze, neue Schutzwege im Bereich Schule/Arzthaus, mehr Behindertenparkplätze, mehr Stromtankstellen, neue Radwegführung in der Nebenfahrbahn + Einbahnregelung, Bäume am Kirchenplatz, Verbreiterung der Gehsteige, Beleuchtung Durchgang Senioren-Wohnhaus, Trinkbrunnen im Parkbereich, mehr Fahrrababstellplätze, Baumpatenschaften für Bürger, Markstandsfläche, Jungendplatz mit WLAN, Schaugarten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.