30.09.2016, 15:05 Uhr

Saisonstart beim Kids-Cup

(Foto: ASV 2000)

Vergangenen Sonntag fand der erste Teil des ingesamt 11. NÖ Kids Cup statt.

STOCKERAU. Der Schwimmevent für alle niederösterreichischen Nachwuchsschwimmer wurde im Kremser Hallenbad ausgetragen. Für die jungen Athleten des ASV2000 - ASKÖ Schwimmverein Stockerau sollte dieser erste Wettkampf der noch jungen Saison sehr erfolgreich verlaufen: Insgesamt fuhren die 19 Sportler mit 24 Medaillen nach Hause. Davon glänzten neun in Gold, sieben in Silber und acht in Bronze. Erfolgreichster ASV2000-Schwimmer war Jan Matejczuk (Jg. 2005) mit fünf Mal Gold und einmal Silber. Johanna Fugina (Jg. 2005) konnte zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze erschwimmen.image.

Eine Premiere war der Kids Cup in Krems für Trainer Kornél Békési, der gemeinsam mit Co-Trainerin Marion Jordan die Stockerauer Kids betreute: "Ich bin mit dem ersten Wettkampf sehr zufrieden. Die Kinder haben großen Spaß am Schwimmen - sowohl beim Training als auch beim Wettkampf - und ich bin sicher, dass sich alle bis zu den Saisonhöhepunkten die von Mai bis Juli 2017 stattfinden werden - stark verbessern werden. Natürlich ist es dafür notwendig, bis dahin ein umfangreiches Training zu absolvieren". Das Stockerauer Trainerteam der beiden Nachwuchsgruppen, welches noch durch Brigitta Renner komplettiert wird, ist bereits dabei, die weiteren Wettkämpfe und Trainingslager für die ASV2000-Schwimmer zu planen und zu organisieren.

In Krems sorgte die Bursche-Staffel mit Niklas Schuster, Sebastian Renner, Maro Schober und Jan Matejczuk sowohl über 4x50 MeterFreistil als auch über die 4x50 Meter Lagen jeweils für den 1. Platz. Hier verfolgt der ASV2000 klar das Ziel, sich auch dieses Jahr wieder für die Finalrunde der österreichischen Mannschafts-Meisterschaften zu qualifizieren. Neben Jan Matejczuk und Johanna Fugina sorgten außerdem noch Niklas Schuster (50 Meter Brust) und Hale Begüm Eren Tula (50 Meter Rücken) für die weiteren ASV-2000 Goldmedaillen in Krems.

Der nächste Wettkampf findet bereits von 21. - 23. Oktober in Linz statt, wo bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften die 12 bis 16-jährigen ASV-2000 Athleten an den Start gehen werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.