Unterricht der besonderen Art

die Schüler der 3. Klasse der Volksschule Kronstorf zu Besuch bei der Feuerwehr
3Bilder
  • die Schüler der 3. Klasse der Volksschule Kronstorf zu Besuch bei der Feuerwehr
  • hochgeladen von Helmut Rockenschaub

Am 01. Juli 2014 waren die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule Kronstorf am Morgen schon ganz aufgeregt.

Die 4.Klassler wurden von ihren Lehrern informiert, dass heute die Feuerwehr zu ihnen kommt, um im Rahmen des Projektes "gemeinsam-sicher-Feuerwehr" die Kenntnisse über richtige Vorgehensweise bei Absetzen eines Notrufes, brandgefährliche Stoffe, richtiges Verhalten im Brandfall, abzufragen.

Die Projektmappen wurden schon Anfang des Schuljahres verteilt, und die Kinder wurden im Unterricht für diese Themen sensibilisiert.

Den Feuerwehrkameraden Kdt. Andreas Benda, Jugendbetreuer Thomas Huber und Lotsenkdt. Helmut Rockenschaub machte es großen Spaß, die Begeisterung der Kids zum Feuerwehrwesen mitzuerleben.

Zur Belohnung für ihr umfangreiches Wissen bekamen die Kinder einen Brandschutzpaß, den der Feuerwehrkommandant mit Stempel und Unterschrift besiegelte.

In den 3. Klassen wurden die neuen Projektmappen für nächstes Jahr übergeben und nebenbei auch ein bisschen Grundwissen abgefragt.

Anschließend begaben sich rund 30 Schüler mit ihren Pädagogen in das nahe Feuerwehrhaus, wo ihnen die Fahrzeuge, die Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung gezeigt und auch viele Sachen ausprobiert werden konnten.

Auch das Spritzen mit Hochdruck konnte geübt werden.

Zum Schluß bekamen alle Schüler Einmalhandschuhe und Gehörschutzpfropfen, die auch bei der Feuerwehr bei diversen Einsätzen Verwendung finden.

Frau Direktor Eva Rahofer bedankte sich bei den Kameraden für die Vorbereitung, Überprüfung und Durchführung des Projektes "gemeinsam-sicher-Feuerwehr".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.